Kunst in Salzburg
Maler Leon Löwentraut enthüllt Kunstwerk bei Festungsbahn

Das Geheimnis rund um das große Gemälde Löwentrauts wird gelüftet.  | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
8Bilder
  • Das Geheimnis rund um das große Gemälde Löwentrauts wird gelüftet.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Zur Feier des 130-jährigen Bestehens der Festungsbahn Salzburg kann ein großflächiges Kunstwerk des Künstlers Leon Löwentraut vier Wochen auf dem Gebäude der Festungsbahn bestaunt werden.

SALZBURG STADT. Das Gebäude bei der Festungsbahn ziert für einen Monat ein großflächiges Gemälde des aufstrebenden Künstlers Leon Löwentraut. Im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums der Festungsbahn Salzburg wurde Anfang der Woche Löwentrauts Kunstwerk enthüllt. 

Maler Leon Löwentraut; Daniela Kinz, Geschäftsführerin Salzburg AG Tourismus und Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, enthüllten Leontrauts Werk am Gebäude der Festungsbahn. | Foto: Salzburg AG
  • Maler Leon Löwentraut; Daniela Kinz, Geschäftsführerin Salzburg AG Tourismus und Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, enthüllten Leontrauts Werk am Gebäude der Festungsbahn.
  • Foto: Salzburg AG
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller


Ein Kunstwerk wird enthüllt

"Leon Löwentraut - im Zeichen der Nachhaltigkeit" stand auf dem Vorhang, der das neue großflächige Kunstwerk am Gebäude der Festungsbahn verdeckte. "130 Jahre ist die Festungsbahn heuer alt geworden. Wir nehmen das auch zum Anlass, dass uns ein Künstler in eine Zukunft mit Weitblick führt", sagte Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, vor der Enthüllung des Kunstwerks. 

Der Vorhang wollte zuerst nicht so recht verschwinden. Leonhard Schitter, Daniela Kinz und Leon Löwenhart halfen bei der Enthüllung des Gemäldes "LOST HORIZON". | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Der Vorhang wollte zuerst nicht so recht verschwinden. Leonhard Schitter, Daniela Kinz und Leon Löwenhart halfen bei der Enthüllung des Gemäldes "LOST HORIZON".
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Vorhang vom Gemälde zu lösen, beklatschten schließlich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Enthüllung des großflächigen, bunt-abstrakten Gemäldes Löwentrauts. 

Die zwei Schwestern Andrea und Gabriele Kronlachner sind extra aus Attnang-Puchheim zur Enthüllung des Gemäldes angereist.  | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Die zwei Schwestern Andrea und Gabriele Kronlachner sind extra aus Attnang-Puchheim zur Enthüllung des Gemäldes angereist.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Laut Daniela Kinz, Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus, werde das Gemälde "LOSTHORIZON" für einen Monat das Gebäude der Festungsbahn Salzburg schmücken. "Anlässlich des 130-jährigen Jubiläums der Festungsbahn wollten wir unter dem Motto 'Tradition meets Moderne' einen Beitrag leisten und einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur hier in Salzburg bieten", so Kinz. 

Hauptthema: Nachhaltigkeit

Das Kunstwerk Löwentrauts auf dem Gebäude der Festungsbahn soll Nachhaltigkeit symbolisieren. Ein Thema, das in den Werken von Leon Löwentraut immer wieder eine Rolle spielt. "Ich hatte damals schon die Ehre, die 17 Nachhaltigkeitsziele im Zuge einer UNESCO-Kampagne künstlerisch zu interpretieren. Diese wurden auch auf einigen Orten dieser Welt ausgestellt", so Leon Löwentraut. 

"Ich finde wir leben gerade in einer Zeit, wo es sehr wichtig ist, wichtiger denn je die Nachhaltigkeit für jeden noch präsenter zu machen."
 - Leon Löwentraut, Maler

Eine Fridays for Future-Demo habe Löwentraut noch nie besucht, die Anliegen der Klimaschutz-Bewegung unterstütze er aber.

Salzburg AG will für Nachhaltigkeit sensibilisieren

Warum gerade Löwentraut  von der Salzburg AG ausgewählt wurde, das Gemälde am Gebäude der Festungsbahn zu gestalten, begründet Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, damit, dass das Thema "Nachhaltigkeit" sowohl für den Künstler Löwentraut selbst als auch die Salzburg AG eine große Rolle spiele. 

"Die Salzburg AG versteht sich als Green Tech-Unternehmen, dass zahlreiche Lösungen für ein nachhaltiges Leben unserer Kundinnen und Kunden entwickelt und anbietet. Wir sind überzeugt, dass es eine gemeinsame Kraftanstrengung braucht, um etwa die Energiewende umzusetzen."
 - Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG

Die Salzburg AG wolle zur Bewusstseinsbildung vielfältige Kanäle nutzen. Mit dem großflächigen Kunstwerk Löwentrauts wolle man die Menschen in Salzburg für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. 

Ein künstlerisches Ausnahmetalent

Löwentraut kann mit seinen 24 Jahren schon auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken: 
Seine bunten Kunstwerke wurden bereits in zahlreichen bedeutenden Kunsthäusern wie im Kunstforum Wien oder im Palazzo Medici Riccardi in Florenz ausgestellt. Auch im Salzburger Barockmuseum konnten seine Werke in der ersten Julihälfte bestaunt werden. 

Gerhardt Braun kuratierte die Ausstellung Löwentrauts im Barockmuseum Salzburg.  | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Gerhardt Braun kuratierte die Ausstellung Löwentrauts im Barockmuseum Salzburg.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

"Leon brennt einfach für die Kunst",  sagt Galerist Gerhardt Braun, der auch die Ausstellung von Löwentraut im Barockmuseum in Salzburg kuratiert hat. Schon als Teenager habe Löwentraut seine Werke ausgestellt und sich schon von frühester Kindheit an kreativ betätigt. 

Vor der Abreise noch zum Jedermann

"Salzburg ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Ich bin beruflich aber auch privat sehr gerne in Salzburg", erzählt Leon Löwentraut bei der Enthüllung des Gemäldes. Besonders schätze der Künstler das gute Essen in der Stadt.

Salzburgs Innenstadt ziert ab jetzt ein Gemälde von Künstler Leon Löwentraut.  | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Salzburgs Innenstadt ziert ab jetzt ein Gemälde von Künstler Leon Löwentraut.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

"Ich freue mich, die Menschen in Salzburg mit Kunst und Nachhaltigkeit erreichen zu können", so Löwentraut. Vor seiner Abreise nach Portugal ging es am Abend für den Maler noch zur Jedermann-Premiere am Domplatz.

Galerien rücken die urbane Kultur in den Vordergrund
Künstler Martin Rehrl präsentiert Skulpturen im Waldbad Anif

Mehr News aus Salzburg Stadt hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.