Ein Jahr Verspätung wegen Corona
Rotkreuz-Gruppe holte sich Preis ab

An der Preisverleihung zum Young Humanitarian Award nahmen für das Rote Kreuz Salzburg unter anderem Dr. Werner Aufmesser (Präsident), Ines Schmiderer (Betreuerin der Jugendrotkreuz-Jugendgruppe Salzburg Stadt), Martin Uray, BSc. (Gruppenleiter der Jugendrotkreuz-Jugendgruppe Salzburg Stadt) und Sophie Schaffner (Jugendvertreterin der Präsidentenkonferenz des Österreichisches Roten Kreuzes) teil. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg/ Astrid Steiner-Fischer
  • An der Preisverleihung zum Young Humanitarian Award nahmen für das Rote Kreuz Salzburg unter anderem Dr. Werner Aufmesser (Präsident), Ines Schmiderer (Betreuerin der Jugendrotkreuz-Jugendgruppe Salzburg Stadt), Martin Uray, BSc. (Gruppenleiter der Jugendrotkreuz-Jugendgruppe Salzburg Stadt) und Sophie Schaffner (Jugendvertreterin der Präsidentenkonferenz des Österreichisches Roten Kreuzes) teil.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg/ Astrid Steiner-Fischer
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Die Rotkreuz-Jugendgruppe aus der Stadt Salzburg wurde bereits letztes Jahr als "Young Humanitarian Hero 2020" ausgezeichnet. Nun ging es zur Preisverleihung. 

SALZBURG. Aus Liebe zum Menschen lautet das Credo des Roten Kreuzes. Die Rotkreuz-Jugendgruppe "Red Angels" aus der Stadt zeigt jungen Menschen, wie man Menschen in einem Notfall helfen kann, bis der Rettungswagen eintrifft.

In wöchentlichen Treffen lehren die ausgebildeten Jugendgruppenbetreuer den Kindern und Jugendlichen, wie Erste Hilfe funktioniert. An erster Stelle steht für alle Beteiligten der Spaß am Lernen. Die Arbeit vermittelt nicht nur Wissen, sondern bringt die Menschen auch zum Beitritt in das Rote Kreuz. Seit der Gründung der "Red Angel" verzeichnet man bisher über 45 Übertritte in den ehrenamtlichen Rettungsdienst. 

"Die Gewinner werden durch ein Publikums-Voting ermittelt. Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Engagement so gut bei den Menschen ankommt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns in unserer Arbeit in den Jugendgruppen unterstützen und an uns glauben."

äußert sich Martin Uray, der Leiter der Jugendgruppe Salzburg-Stadt begeistert über die Auszeichnung. 

Preisverleihung mit Coronabedingter Verspätung

Das Österreichische Rote Kreuz zeichnete die Jugendgruppe aus der Stadt bereits 2020 mit dem Young Humanitarian Hero Award aus, aufgrund der Corona-Lage musste die offizielle Preisverleihung aber ausfallen. Im Rahmen der Siegerehrung der diesjährigen Gewinnerprojekte am 06. Oktober wurden nun auch die Gewinner des vergangenen Jahres offiziell gewürdigt. Neben dem Jugendgruppenleiter Martin Uray nahmen unter anderem auch Betreuerin Ines Schmiderer sowie der Präsident des Roten Kreuzes Salzburg, Werner Aufmesser, an der Preisverleihung teil.

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl findest du >>hier<<

Diese Beiträgen könnten dir auch gefallen: 

Ersthelfer: gerüstet für den Ernstfall
Mut beweisen und den Schritt wagen
Bezirksblätter sponserten Lebensretter für den Gaisberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.