Musikszene
Von Salzburger Skaterparks auf internationale Bühnen

Markus Wagner (links) und Reinhard Rietsch versuchen, sich von vielen verschiedenen Musikrichtungen inspirieren zu lassen.  | Foto: Andrea Blesakova
2Bilder
  • Markus Wagner (links) und Reinhard Rietsch versuchen, sich von vielen verschiedenen Musikrichtungen inspirieren zu lassen.
  • Foto: Andrea Blesakova
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Die Drum and Bass-Band "Camo and Krooked" tritt am 8. Oktober beim 29. Rockhouse-Geburtstagsfest auf. Für eine Hälfte der Band, nämlich Camo alias Reinhard Rietsch, ist das Konzert ein Heimatbesuch. Vor fast 20 Jahren hat er als Student noch die Salzburger Skater-Szene unsicher gemacht.

Zum Auftritt in Salzburg verschlägt es am achten Oktober das Musiker-Duo "Camo & Krooked". Camo, alias Reinhard Rietsch, hat sogar Salzburger Wurzeln.

Heimkommen nach Salzburg

Schon seit mehr als 15 Jahren macht Reinhard Rietsch mit Krooked alias Markus Wagner Musik. Für Rietsch ist das Konzert im Rockhouse ein Heimkommen, ist er doch in Salzburg aufgewachsen und hat dort auch seinen Bachelorabschluss gemacht. Eigentlich war der Musiker dort in jungen Jahren eher in der Skaterszene verhaftet. Sein Studium hat sich der Musiker mit dem Gewinn von Skateboard-Contesten finanziert. Skaten und Musik war aber laut dem Musikerduo aber schon immer eng miteinander verknüpft.

Quelle: Youtube, Camo&Krooked
"Jeder, der am Skateboard steht, weiß welche Musik er hört, sei es Punk, Hiphop oder Drum and Bass", sagt Markus Wagner. Schon im Studium wurden die ersten großen Konzerte gespielt, relativ schnell konnte das Duo von der eigenen Musik leben und tourte um die ganze Welt. Besuche in der Heimat Salzburg wurden für Rietsch eher zur Seltenheit. Umso schöner sei es wieder einmal in der Heimat zu spielen. "Mein Bruder mit seiner Familie und meine ganzen Skateboard-Freunde von früher kommen zum Rockhouse-Geburtstagsfest", freut sich Rietsch.

Salzburg: Potential nach oben

In der jungen Salzburger Musikszene sieht Rietsch Aufholbedarf. Die Jugend finde zwar einen Weg, könne aber auch besser unterstützt werden. "Gerade für Underground-Musik wird heute weniger getan", so der Drum and Bass-Musiker. In Salzburg werde ein Augenmerk auf den Tourismus und die "schöne, glatte Wirkung nach außen hin" gelegt. "Dafür ist Salzburg auch eine wunderschöne Stadt", ergänzt der Musiker.

160 Schläge pro Minute

Der Bandname Camo and Krooked kommt noch aus der Skater-Zeit. Reinhard Rietsch mochte das Camouflage-Muster, deshalb Camo, und Markus Wagner Lieblingstrick beim Skateboarden war der Krooked Grind, deshalb der Name Krooked. "Bei dem Trick hab ich mir einmal meinen Fuß gebrochen", erzählt Wagner vergnügt.

Als sie sich entschlossen haben, gemeinsam zu musizieren, fügten sie die Namen einfach zusammen. Die Musikrichtung "Drum and Bass" können die Musiker Menschen empfehlen, die schnellere Rhythmen mögen. Eine klassische Nummer im Hiphop habe um die 90 Schläge pro Minute, beim Genre "Drum and Bass" sind es fast doppelt so viel.

Viele verschiedene Einflüsse

Das Besondere an Camo&Crooked sei laut dem Duo, dass sie versuchen, Drum and Bass mit anderen Genres zu verbinden. In der Freizeit versuchen die Musiker deshalb, so wenig Drum and Bass wie möglich zu hören, um sich so von anderen Musikrichtungen inspirieren zu lassen.

Die Drum and Bass-Band "Camo and Krooked" tritt am 8. Oktober beim 29. Rockhouse-Geburtstagsfest auf. | Foto: Rockhouse Salzburg
  • Die Drum and Bass-Band "Camo and Krooked" tritt am 8. Oktober beim 29. Rockhouse-Geburtstagsfest auf.
  • Foto: Rockhouse Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Wie haben über die letzen 20 Jahr einen eigenen Sound entwickelt", sagt Rietsch. Den riesigen Durchbruch oder ein "One Hit Wonder" habe es für die Musiker nicht gegeben. "Wir haben uns die Leiter Stück für Stück hochgearbeitet", sagt Wagner. Das Beste an ihrem Beruf sei es, "Musik zu schaffen, die einem extrem 'taugt'".

Mehr News aus Salzburg Stadt
Das könnte dich auch interessieren: 

Rockhouse: „Wir spielen auch bei Kerzenlicht“
Salzburger Cousinen eröffnen "Take the A-Train"
Gasteiner Musiker hat Lied für Roland Kaiser geschrieben
Markus Wagner (links) und Reinhard Rietsch versuchen, sich von vielen verschiedenen Musikrichtungen inspirieren zu lassen.  | Foto: Andrea Blesakova
Die Drum and Bass-Band "Camo and Krooked" tritt am 8. Oktober beim 29. Rockhouse-Geburtstagsfest auf. | Foto: Rockhouse Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.