"Armut teilen"
"Bewusstsein in der Gesellschaft ist gestiegen"

Projekt "Armut teilen": Susanne Filz und Thomas Neureiter bei der Pfarre Mülln. | Foto: Lisa Gold
8Bilder
  • Projekt "Armut teilen": Susanne Filz und Thomas Neureiter bei der Pfarre Mülln.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Teuerungen in vielen Lebensbereichen: Vor allem im Herbst und Winter steigen die Anfragen bei dem Projekt "Armut teilen".

SALZBURG. Hohe Mietpreise, Lebensmitteleinkauf oder Winterbekleidung für die Kinder – die Gründe, warum Menschen sich an das Projekt "Armut teilen" wenden, sind verschieden. Und doch verbindet alle Betroffenen die Tatsache, dass sie sich den Lebensunterhalt kaum oder nicht leisten können, wie Projektleiter Thomas Neureiter schildert.

Wohnkosten sind großes Thema bei "Armut teilen"

"Ein ganz großes Thema sind die Wohnkosten und natürlich die Teuerungen in nahezu allen Lebensbereichen. Ein kaputtes Bett, eine nicht funktionierende Waschmaschine, eine neue Brille oder die notwendige Winterkleidung für die Kinder bereiten den Menschen, die zu uns kommen, Kopfzerbrechen und Sorgen", so Neureiter.

Thomas Neureiter vom Projekt "Armut teilen".  | Foto: Lisa Gold
  • Thomas Neureiter vom Projekt "Armut teilen".
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Armut teilen" ist ein Projekt der Erzdiözese Salzburg, erst kürzlich fand der sogenannte "Umverteilungstag" in sechs Stadtpfarren statt, bei dem insgesamt eine Spendensumme von 64.000 Euro an gut 280 Haushalte in Salzburg umverteilt wurde.

"Das ist für uns eine Rekordspendensumme und wir konnten so die finanziellen Sorgen von Betroffenen etwas entschärfen"

, sagt Neureiter.

Bewusstsein in der Gesellschaft ist gestiegen

Die Anzahl der Spender sei gestiegen, zudem hätten einzelne Privatpersonen heuer mit größeren Beträgen unterstützt. "Wir hören von unseren Spenderinnen und Spendern immer wieder Sätze wie ‚Mir selbst geht es gut, ich habe die Möglichkeit, etwas zu geben’. Das Bewusstsein, dass eben auch in Salzburg viele Menschen zu kämpfen haben und sich das Leben nicht mehr leisten können, ist gestiegen. Da hat sich schon auch das Bild von Armut in der Gesellschaft gewandelt. Die Teuerungen betreffen breitere Teile der Bevölkerung, das sensibilisiert und rückt das Thema mehr in den Fokus", schildert Neureiter.

Vor allem im Herbst und Winter steigen die Anfragen bei dem Projekt "Armut teilen", wie Susanne Filz und Thomas Neureiter wissen.  | Foto: Lisa Gold
  • Vor allem im Herbst und Winter steigen die Anfragen bei dem Projekt "Armut teilen", wie Susanne Filz und Thomas Neureiter wissen.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Jährlicher Anstieg bei Anfragen

Dennoch spüre man, dass der Schritt, um Hilfe anzusuchen, bei vielen Menschen nach wie vor mit Scham behaftet ist, wie auch Susanne Filz, die derzeit in der Erzdiözese Salzburg beim Projekt "Armut teilen" ihr Praktikum absolviert, weiß.

"Vor allem bei unseren Neu-Kontakten merken wir das. Da sind Aussagen wie ‚Ich schäme mich’ und ‚Ich hätte nie gedacht, dass ich in so eine Situation kommen würde’ keine Seltenheit und es bedeutet für viele eine große Überwindung, hierherzukommen"

, betonen Filz und Neureiter.

Bei "Armut teilen" verzeichnet man seit der Corona-Pandemie jährlich einen Anstieg bei den Anfragen nach Unterstützung, gerade Herbst und Winter seien die stärksten Monate. "Vor der Pandemie hatten wir in der Pfarre Mülln 20 bis 25 Anfragen pro Woche. Jetzt stehen wir bei 45 bis 50 Anfragen wöchentlich. Die größte Gruppe ist die der Alleinerziehenden, da bleibt nach Abzug der Fixkosten einfach zu wenig über, um über die Runden zu kommen. Auch viele Mindestpensionisten wenden sich an uns und Menschen, die durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen werden. Da kommen dann oft auch psychische Erkrankungen hinzu", sagt Neureiter.

Thomas Neureiter vom Projekt "Armut teilen".  | Foto: Lisa Gold
  • Thomas Neureiter vom Projekt "Armut teilen".
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Geholfen wird möglichst unbürokratisch und rasch. Die bevorstehende Weihnachtszeit erzeuge bei vielen einen zusätzlichen Druck, etwa, wenn das Geld für ein Geschenk für die Kinder nicht ausreicht. "Wir machen daher auch unsere ‚Weihnachtsaktion’, bei der Kinder einen Wunschzettel ausfüllen können. Menschen, die unterstützen möchten, können dann dieses Geschenk auf dem Wunschzettel kaufen und so diesen Wunsch erfüllen", erklärt Neureiter.

Einen weiteren Bericht aus der Stadt Salzburg findet ihr hier:

Ort für Begegnung und das Miteinander im Stadtteil
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.