Video & Bildergalerie
Das war die Level-UP 2023 in Salzburg

Auch dieses Jahr konnte die LEVEL-UP Gaming Messe in Salzburg wieder die Massen begeistern. Rund 9.000 Kinder, Gamer, eSportler, Cosplayer und Schaulustige strömten am Wochenende ins Salzburger Messezentrum zum größten Gaming Festival Österreichs.

SALZBURG. Wie die LEVEL-UP Messe auch dieses Jahr wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten, sind Video Spiele längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Die Diversität der Besuch sprach dahingehend für sich. Vor Ort traf man alle möglichen Menschen zwischen fünf und 55 Jahren (und älter), die sich voller Freude am dargebotenen Spielangebot labten, die Gastronomie genossen, einkauften und bei den veranstalteten Tournieren enthusiastisch mitfieberten. 

Auf der LEVEL-Up wurde Spiel und Spaß für alle Altersgruppen geboten. | Foto: Lina Jakobi
  • Auf der LEVEL-Up wurde Spiel und Spaß für alle Altersgruppen geboten.
  • Foto: Lina Jakobi
  • hochgeladen von Philip Steiner

Gaming für alle

Zu entdecken gab es auf der LEVEL-Up Gaming Messe am 2, und 3. Juli wirklich einiges. Unzählige Computer und Konsolen luden zum Spielen von alten und neuen Titeln ein, während sich im anderen Eck des Messezentrums Drohnenpiloten ein Rennen ums andere lieferten. Auch Polizei und Bundesheer waren vor Ort und warben mit ihrem modernen Ausbildungsangebot in Bereichen wie Cyber-Security und Robotik. Das Herzstück der Messe war auch dieses Jahr wieder die Mainstage, auf der Profis und Amateure in Spielen wie Super Mario Smash Bros, Rocket League und Street Fighter 6 ihre spielerischen Fertigkeiten miteinander maßen. 

Auch dieses Jahr konnten viele Cosplayer mit ihren eindrucksvollen Verkleidungen begeistern. | Foto: Lina Jakobi
  • Auch dieses Jahr konnten viele Cosplayer mit ihren eindrucksvollen Verkleidungen begeistern.
  • Foto: Lina Jakobi
  • hochgeladen von Philip Steiner

E-SPORTS im Zentrum

Auch 2023 stand die Messe wieder ganz im Zeichen hochkarätiger Gaming Wettbewerbe. Bei all den Wettkämpfen war das Publikum mit Feuer und Flamme dabei und stellten wieder einmal unter Beweis, dass die E-Sports mittlerweile mit regulären Sportevents mithalten können.

Am Samstag fanden die LEVEL UP ICARACE World Championships statt. In diesem Spiel fliegen die Piloten durch einen virtuellen Parcours. Die Steuerung erfolgt über eine Art "Ganzkörper-Controller”, dessen Verwendung ein intensives Training darstellt. Dominik Ferenc setzte sich gegen den fünffachen Weltmeister Thomas Ebner durch und konnte den Weltmeistertitel 2023 beanspruchen.

Bei den Tournieren gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles. | Foto: Lina Jakobi
  • Bei den Tournieren gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles.
  • Foto: Lina Jakobi
  • hochgeladen von Philip Steiner

Viel Spannung bot auch das zweite Qualifikationsturnier von Red Bull For The Win. Neben den Salzburgern Johannes Findling (LOL) und Niklas Gell (CS:GO) qualifizierte sich Pascal Neumann aus München (RL) für das Finale am 15.7. in Wien. Hier treten sie im Team gegen Profis aus der Szene an und spielen um ein Preisgeld von 4.500 Euro. Die kostenfreie Anmeldung zum letzten Qualifier am 8.7. in Wien ist weiterhin möglich.

Das Grande Finale des Turnierprogramms war das LEVEL UP Smashfest am Sonntag. Sandro holte den Sieg für sein Team Austrian Force im Spiel Super Smash Bros.

Unterhaltung für  Groß und Klein

Auch sehr viele Familien mit Kindern waren am Wochenende auf der LEVEL-UP unterwegs und genossen das breite Angebot. Dabei wurde wirklich für jeden Geschmack etwas geboten. Während sich viele der jüngeren Besucher gerade bei den Nintendo-Konsolen tummelten, lockte ein großes Angebot an Retro-Spielen, Indi-Games und Virtual Reality auch Video-Spiel Veteranen.

Auch analog wurde kräftig gespielt. | Foto: Lina Jakobi
  • Auch analog wurde kräftig gespielt.
  • Foto: Lina Jakobi
  • hochgeladen von Philip Steiner

Doch auch Fans analoger Welten kamen voll auf ihre Kosten. So gab es eine KTM Mini-Bike Strecke und eine original Carrera Rennbahn, Drohnenrennen, etliche traditionelle Flipper Automaten, Tabletop, Karten- und Brettspiele. Auch die vielen kreativen Cosplayer, die teils am Cosplay Contest teilnahmen, sorgten für eine besondere Atmosphäre.

Zukunft der Arbeit

Abseits bunter Fantasie-Welten nutzten auch zahlreiche Firmen wie Bundesrechenzentrum, das W&H Dentalwerk, die Salzburg AG, Commend, das österreichische Bundesheer und die Salzburger Polizei die Messe um sich als moderne Arbeitgeber mit Zukunftsaussichten in Szene zu setzen. Dabei legte sich vor allem das Heer mit ihrem Angebot ins Zeug, welches von Flugsimulatoren bis zu digitalen Schießständen und der Präsentation von Robotern reichte.

Das könnte dich auch interessieren:

Das LEVEL UP Festival lässt Gamer Herzen höher schlagen
Stadtviertelfest mit neuem Flair
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.