Mehr Railjet-Verbindungen, die "Stadtverkehrsregelung" und höhere Ticketpreise

Foto: ÖBB

Mehr Railjetverbindungen ab Salzburg in Richtung Westen, ein tagesdurchgehender zwei-Stunden-Takt nach Klagenfurt (Fahrzeit rund drei Stunden) und die Möglichkeit, mit nur einem Preis jeden beliebigen Bahnhof in der Landeshauptstadt zum Ein- oder Aussteigen zu nutzen: Das sind einige Verbesserungen, die der neue Fahrplanwechsel bringt.

Elf Salzburger Bahnhöfe mit einem ÖBB-Ticket erreichbar

So wie in allen anderen Landeshauptstädten auch erlaubt die "Stadtverkehrsregelung" mit einem ÖBB-Ticket den Ausstieg bzw. Einstieg an einem beliebigen der insgesamt elf Bahnhöfe in der Stadt Salzburg. Bezahlt wird das Ticket ab bzw. nach "Salzburg". Die S-Bahn als Zubringer zum Hauptbahnhof bzw. deren "Weiterbenützung" bei der Ankunft in der Landeshauptstadt sind damit automatisch inkludiert.

Mehr Railjets statt IC-Züge Richtung Westen

Was wegfällt, ist die Autobeförderung auf einem IC-Zug aus Innsbruck nach Salzburg – das ermöglicht die einheitliche 200-km/-h-Geschwindigkeit der Züge und damit eine einheitliche Abfahrtsminute in Salzburg. Drei bisherige IC-Züge von und nach Innsbuck und Bregenz werden zu Railjets mit Zugrestaurant und flotten Fahrzeiten.

Höhere Ticketpreise

Künftig wird die Strecke Salzburg – Wien 70 Mal täglich gefahren, die Topfahrzeit beträgt (im Railjet) 2 Stunden und 22 Minuten. Dafür werden die Preise angehoben, und zwar um durchschnittlich 1,1 Prozent. Die Strecke Wien – Salzburg kostet dann regulär 51,10 Euro statt bislang 49,90 Euro. Nach Graz bezahlt man ab Salzburg 48,20 Euro, nach Linz 25,30 Euro.

Westbahn: neue Zeiten

Für Westbahn-Passagiere ändern sich mit 14. Dezember die Ankunfts- und Abfahrtszeiten: Aus Wien kommen die Züge künftig immer acht Minuten nach der vollen Stunde an, Richtung Wien fahren sie statt in der 50. Minute dann stets in der 52. Minute ab. Die Fahrzeit beträgt weiterhin jeweils zwei Stunden und 30 Minuten. Neu ist die längere Umsteigezeit am Salzburger Hauptbahnhof von der Westbahn in den Meridian der deutschen Bahn nach München – der nun ebenfalls neu im Stundentakt verkehrt. Waren hier bisher nur zwei bis drei Minuten Zeit zum Umsteigen, so sind es künftig fünf bis acht Minuten.

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