Umbruch bei den Mönchen
"Mehrgenerationenhaushalt" im Kapuzinerkloster

Bruder Thomas Schied hat einen schönen Ausblick von seinem neuen Zuhause. | Foto: Anna Wintersteller
6Bilder
  • Bruder Thomas Schied hat einen schönen Ausblick von seinem neuen Zuhause.
  • Foto: Anna Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Aus vier Mönchen, die im Salzburger Kapuzinerkloster leben, wurden 14 – so hat sich das Zusammenleben verändert.

SALZBURG. Eine Wohngemeinschaft einmal anders – im Salzburger Kapuzinerkloster wohnt derzeit der 23-jährige Theologie-Student auf gleichem Raum wie der 88-jährige erfahrene Mönch. Der Grund: Das Gebäude auf dem Kapuzinerberg bekommt eine neue Funktion, wird zum Ausbildungszentrum für Kapuzinermönche.

Auch bei Mönchen gibt es Konflikte

Der Konvent in Salzburg soll gestärkt werden, im Sommer wird auch das Gebäude modernisiert. Zu den vier Mönchen im Kloster, die bis Dezember noch alleine dort lebten, stießen in den letzten Monaten zehn weitere.

In der Bibliothek gibt es so manche spannende Lektüre zu entdecken.  | Foto: Anna Wintersteller

"Das Einfügen ist spannend, vor allem für die vier, die schon hier waren. Drei der Brüder sind über 80 Jahre alt. Auf einmal kommen zehn neue Mitbewohner mit viel neuem Schwung und Ideen. Ich glaube, dass es für die vier anstrengend ist, bin aber sehr berührt davon, wie sie das mittragen", erzählt Bruder Thomas Schied, der auch erst vor ein paar Wochen nach Salzburg übersiedelte.

Mönch Thomas Schied zeigt, wo die Kirchenglocken geläutet werden.  | Foto: Anna Wintersteller

Dieser Prozess im "Mehrgenerationenhaushalt" verlaufe – wie in jeder anderen Wohngemeinschaft auch – nicht gänzlich ohne Konflikte. Miteinander zu reden sei eine Notwendigkeit. "Was uns hilft, ist das gemeinsame Ziel. So unterschiedlich wir sind, uns verbindet, dass wir die Berufung gespürt haben, in diesen Orden einzutreten", sagt Schied.

Drei Knoten, drei Gelübde

Drei Knoten hat die Kordel, die um Schieds braune Kutte gebunden ist. Jeder Knoten steht bei den Kapuzinern für ein Ordensgelübde: "Bruder Thomas" versprach Gehorsam, Armut und Ehelosigkeit, als er sich als Mönch auf die Suche nach Gott machte. Welches der Versprechen ihm besonders schwerfalle? Das kann Schied nicht beantworten. Manchmal sei das eine Versprechen herausfordernder, manchmal das andere. Das komme immer auf die Lebensphase an.

Einen wunderschönen Blick auf Salzburg  hat Bruder Thomas Schied vom Kloster aus  | Foto: Anna Wintersteller
  • Einen wunderschönen Blick auf Salzburg hat Bruder Thomas Schied vom Kloster aus
  • Foto: Anna Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Nach einem Besuch in Assisi, dem Herkunftsort des Ordensgründers Franziskus, ließ den ehemaligen Krankenpfleger der Gedanke, Kapuzinermönch zu werden, nicht mehr los. "Als sich der 30. Geburtstag ankündigte, wusste ich, das muss ich noch probieren. Sonst ist es zu spät", blickt Schied zurück.

Er verschenkte all sein Hab und Gut und widmete sich nur mehr der Suche nach Gott. Für jeden ist dieser Weg aber nicht das Richtige, ist Schied überzeugt: "Es gibt die Idealvorstellung, im Kloster sei alles gut. Unsere Erfahrung ist: Wer draußen nicht zurechtkommt, kommt im Kloster auch nicht zurecht."

Könntest du dir vorstellen, als Mönch oder Nonne zu leben?

Die Räumlichkeiten des Salzburger Kloster teilt sich Schied nicht nur mit Mönchen – auch Menschen, die sich für ein spirituelles Leben interessieren, können im Kloster ein paar stille Tage einlegen. "Ich erlebe schon, dass sich Menschen sehr dafür interessieren. Interessant finde ich, dass – obwohl die Gesellschaft kirchenkritischer wird – die Zahl der Menschen, die bei uns andocken und anfragen, steigt", so der Kapuzinermönch.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Hier Hausführung bekommen:

Video-Führung durch das Salzburger Kapuzinerkloster

Das könnte dich auch interessieren: 

Salzburger Initiative stellt Raum zur Verfügung
"Die Klimakrise ist eine Gesundheitskrise"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.