Zum Welternährungstag
Museum der Moderne kämpft gegen den Hunger der Welt

Thorsten Sadowsky, Direktor des Museums der Moderne (Foto Mitte), will das ihm zugewiesene Thema "Kein Hunger" mit der Caritas, dem Das Kino und dem Freilichtmuseum noch sichtbarer machen und Bewusstsein in die Köpfe der Salzburger bringen.
5Bilder
  • Thorsten Sadowsky, Direktor des Museums der Moderne (Foto Mitte), will das ihm zugewiesene Thema "Kein Hunger" mit der Caritas, dem Das Kino und dem Freilichtmuseum noch sichtbarer machen und Bewusstsein in die Köpfe der Salzburger bringen.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit der Caritas und dem Freilichtmuseum sowie Das Kino widmet sich das Museum der Moderne am Mönchsberg, in der Stadt Salzburg, dem Thema "Kein Hunger".  Zum Welternährungstag gibt es ein spezielles Veranstaltungsprogramm unter dem Titel: "Nachhaltig. Bewusst. Machen"

SALZBURG. "Wir sind mittlerweile alle Leidtragende des Klimawandels", sagt Thorsten Sadowsky, Direktor des Museums der Moderne (MdM) beim Pressegespräch. Neben ihm sitzt Michael Weese, der Direktor des Salzburger Freilichtmuseums, mit dem ihn etwas verbindet: Beide Museen wurden im Frühjahr ausgelost, besondere "Ziele für nachhaltige Entwicklung", sogenannte *SDGs, umzusetzen.

Große Ehre für das Museum der Moderne. Es wurde nominiert und für das Projekt "17 Museen x 17 SDGs – Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN" ausgewählt. Im Bild: Johannes Dines von der Caritas, Thorsten Sadowsy vom MdM und Michael Weese, vom Freilichtmuseum
  • Große Ehre für das Museum der Moderne. Es wurde nominiert und für das Projekt "17 Museen x 17 SDGs – Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN" ausgewählt. Im Bild: Johannes Dines von der Caritas, Thorsten Sadowsy vom MdM und Michael Weese, vom Freilichtmuseum
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Während das Freilichtmuseum das SDG 4 "Hochwertige Bildung" zugewiesen bekam, wurde dem Museum der Moderne das zweite SDG "Kein Hunger" als Handlungsfeld zugeteilt, mit dem man für eine Verhaltensänderung sensibilisieren will. Vor eben diesem Hintergrund planen beide Häuser am Welternährungstag im Oktober einen Schwerpunkt, bei dem auch die Caritas involviert ist.

Mehr über die Zusammenarbeit der Museen, hier im Video:

"Lebensmittel sind kostbar, sie sind kein Wegwerfprodukt", sagt Weese, der glaubt, dass sich nachhaltige Ziele nur mit Gemeinsamkeit umsetzen ließen. Und auch Sadowsky gibt zu: "Da das Thema nicht unser Kernbereich ist, haben wir uns einen starken Partner gesucht."

"Für uns zählt jeder Mensch, jedes Kind, jede Frau und jeder Mann den wir helfen können. Wer von Hunger betroffen ist, muss man helfen", sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.  | Foto: sm
  • "Für uns zählt jeder Mensch, jedes Kind, jede Frau und jeder Mann den wir helfen können. Wer von Hunger betroffen ist, muss man helfen", sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Museum der Moderne: Zusammenarbeit mit Caritas

690 Millionen Menschen hungern tagtäglich, weiß Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg. "Nicht weil sie abnehmen möchten, sondern schlichtweg, weil keine Nahrung vorhanden ist." Gemeinsam mit der Caritas ruft das MdM daher zur Spendenaktion "Kein Hunger!" auf, bei der jeweils im Rupertinum und MdM Geldboxen stehen, deren Inhalt von der Caritas für Lebensmittelpakete für betroffene Gebiete in Syrien, dem Libanon und Ägypten verwendet wird. Am Welternährungstag, dem 16. Oktober, können die Besucher jeweils mit einer Karte sowohl das MdM als auch das Freilichtmuseum besuchen.

"Die Besucher des Freilichtmuseum können sich darauf freuen, dass sie mehr über die eigenen Ernährung und wie wir mit Ernährung umgehen erfahren", sagt der Direktor des Salzburger Freilichtmuseums.  | Foto: sm
  • "Die Besucher des Freilichtmuseum können sich darauf freuen, dass sie mehr über die eigenen Ernährung und wie wir mit Ernährung umgehen erfahren", sagt der Direktor des Salzburger Freilichtmuseums.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Welternährungstag im Museum der Moderne

Am 16. Oktober 2021 ist der Welternährungstag. Das Museum der Moderne bietet an diesem Tag Informationsstände über das Thema "Ernährung - von der Lebensmittelproduktion über gerechteren Verteilung von Nahrungsmittel bis zur Problematik von Überfluss und Verschwendung an. Zusätzlich wird es eine Podiumsdiskussion geben, in der u.a. das Gegenüberstellen konventioneller und biologischer Landwirtschaft im Fokus steht.

"Diese Welt braucht Zusammenhalt, diese Welt braucht Solidarität - gemeinsam Verantwortung übernehmen, denn wir haben nur eine Welt." Johannes Dines

Am 16. Oktober wird es von 12 bis 18 Uhr Informationsstände zum Thema Ernährung geben. Darin geht es von der Lebensmittelproduktion über Fragen einer gerechteren Verteilung von Nahrungsmitteln bis zur Problematik von Überfluss und Verschwendung, wie auch Lösungsansätze, die sich im Foyer des Museums präsentieren. Ebenfalls wird die Rezeptesammlung "Kunstvoll verkochen" vorgestellt, ein Projekt des MdM gegen Lebensmittelverschwendung. Um 14 Uhr können Besucher an der Podiumsdiskussion teilnehmen, die sich der Frage widmet, wie sich die Nahrungsmittelversorgung sicherstellen lässt. 

Kino und Essen im Museum der Moderne

"International ist die Lage drastisch, aber natürlich haben wir den Blick auch vor Ort", sagt Dines. So wird am 19. November der Betreiber des Café-Bar-Restaurants m32 ein Mittagessen im Haus Elisabeth kochen. Sadowsky, der laut eigenen Angaben nicht der beste Koch ist, will sich jedoch als Küchenjunge betätigen.

"Wir möchten den Blick weiten." Thorsten Sadowsky

Und auch Filme ziehen im MdM ein. In Kooperation mit Das Kino werden im Museum vier verschiedene Filme gezeigt, die Alternativen aufzeigen, um ins Handeln zu kommen. Die Filme werden jeweils dreimal am Tag gespielt. Der Preis dafür ist im Museumsticket (oder Jahreskarte) inkludiert und ohne Aufpreis besuchbar. 

Beim Pressegespräch im Museum der Moderne wurde die Aktionswoche für den Herbst vorgestellt. | Foto: sm
  • Beim Pressegespräch im Museum der Moderne wurde die Aktionswoche für den Herbst vorgestellt.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Diese Filme zeigt das Museum der Moderne

  • "Tomorrow", zu sehen am Mittwoch, 22. September 2021
  • "White Cube", zu sehen am Mittwoch, 13. Oktober 2021
  • "Land des Honigs", zu sehen am Mittwoch, 17. November 2021
  • "Wastecooking", zu sehen am Mittwoch, 15. Dezember 2021

*Das ICOM Österreich (Nationalkomitee des UNESCO-assoziierten International Council of Museums) wählte 17 Museen in Österreich aus, denen man mittels Los 17 verschiedene SDGs (Sustainable Development Goals – Ziele für nachhaltige Entwicklung) zuwies. Das SDG für das MdM lautet "Kein Hunger", für das Freilichtmuseum "Hochwertige Bildung".


Mehr aus der Stadt, liest du >>hier<<
Weitere Artikel von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Statement gegen NS-belastete Straßennamen

Skelette in der Salzach verscharrt
Mit seiner Kunst will er die Welt fröhlicher machen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.