Hundert Jahre Haus der Natur
Neues Zuhause für Reptilien und Amphibien

Barbara Loidl, Leiterin der Ausstellungsplanung, Rupert Eckkrammer, Leiter des Amphibien- und Reptilienzoos und Direktor Robert Lindner freuen sich mit ihren Tieren auf das Jubiläum. | Foto: Philip Steiner
17Bilder
  • Barbara Loidl, Leiterin der Ausstellungsplanung, Rupert Eckkrammer, Leiter des Amphibien- und Reptilienzoos und Direktor Robert Lindner freuen sich mit ihren Tieren auf das Jubiläum.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Im Juni 2024 feiert das Haus der Natur sein 100-jähriges Bestehen. Ein wichtiges Jubiläum für eines der bestbesuchten Museen Österreichs. Zeitgleich will man am 15. Juni auch feierlich den neuen Amphibien und Reptilien Zoo eröffnen. An dem neuen Zuhause der Tiere wird derzeit auf Hochtouren gearbeitet.

SALZBURG. Wie Robert Lindner, der Direktor des Haus der Natur, beim gestrigen Pressetermin berichtete, war 2023 ein absolutes Rekordjahr. Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr 384 136 Gäste das bekannte Naturmuseum. Das ist die bisher höchste Eintrittszahl in der Geschichte des Museums. Als besonderer Publikumsmagnet stellte sich im 2023 die Ausstellung „Ist das echt? Die präparierte Welt" heraus. Diese kann noch bis 2. April besichtigt werden. In diesem Jahr dürfte eines der Highlights die Neueröffnung des Amphibien-und Reptilienzoos sein.

100 Jahre Haus der Natur

Ein Besuchermagnet ist das Haus der Natur in Salzburg jedenfalls bereits seit seiner Gründung im Jahre 1924.  Mit knapp 7.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche und durchschnittlich 328.000 Besuchern ist es jedenfalls das größte und beliebteste Museum in Salzburg und reiht sich auch österreichweit unter die Top 10 der beliebtesten Museen ein. Doch das Haus der Natur ist mehr als nur ein Museum. Die Institution baut auf die Kombination von Museum, Science Center und Zoo.

Rund hundert Jahre gibt es nun schon das Haus der Natur. | Foto: Haus der Natur/Simmerstatter
  • Rund hundert Jahre gibt es nun schon das Haus der Natur.
  • Foto: Haus der Natur/Simmerstatter
  • hochgeladen von Philip Steiner

Biodiversität im Fokus

In diesem Sinne versteht sich das Haus der Natur als das naturkundliche Archiv des Landes Salzburg. Knapp eine Million Belege zur Salzburger Biodiversität sind hier verwahrt. Gleichzeitig befindet man sich im stetigen Austausch mit wissenschaftlichen Institutionen und betreibt auch acht naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften mit hauseigenen Experten und ehrenamtlichen Mitgliedern. Weiters will das Haus der Natur auch den Ansprüchen des Österreichischen Umweltzeichens gerecht werden. Zu diesem Zweck hat man eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie Anfang des Jahres erstellt. Im Sinne einer Plattform des Wissens-und Erfahrungsaustauschs bietet das Haus der Natur im Frühjahr und Sommer 2024 im Durchschnitt zwei bis drei Veranstaltungen pro Woche von der Vogelbeobachtung über eine Fossilienexkursion und eine teleskopische Sternführung.

Eine extrem seltene Krokodilschwanzechse. Das Haus der Natur versucht sich an der Zucht der seltenen Reptilien. | Foto: Philip Steiner
  • Eine extrem seltene Krokodilschwanzechse. Das Haus der Natur versucht sich an der Zucht der seltenen Reptilien.
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher jedenfalls über ein besonders spannendes und buntes Angebot freuen. Bis 15. September 2024 läuft noch die Kunstausstellung „Birds! Nikola Irmer: Eine Malerin im Sammlungsdepot“. Ein besonderes Highlight dürfte auch der Tag der offenen Tür zum 100. Geburtstag des Haus der Natur am 14. Juni werden. Dort erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Angebot bei freiem Eintritt. Auch einige Sonderschauen erwarten dich in diesem Jahr im Haus der Natur. So startet zum Beispiel im November die Ausstellung „Mars: Die Entdeckung des Roten Planeten. Diese beschäftigt sich mit den neuesten Errungenschaften, brennenden Fragen und dem möglicherweise bald ersten Besuch von Menschen auf dem Mars. Weiters wird es ab April möglich sein, im Haus oder online für das persönliche Lieblingsobjekt im Haus der Natur abzustimmen. Aufbauend auf dem Ergebnis der Abstimmung sollen die jeweiligen Objekte dann mit neuen Infos in Szene gesetzt, beziehungsweise kontextualisiert, werden.

Krokodil Seppi musste aufgrund des Umbaus umgesiedelt werden. | Foto: Haus der Natur
  • Krokodil Seppi musste aufgrund des Umbaus umgesiedelt werden.
  • Foto: Haus der Natur
  • hochgeladen von Philip Steiner

Neuer Reptilien- & Amphibienzoo

Seit 1982 gibt es im Haus der Natur den Reptilienzoo. Zwanzig Jahre später bedurfte es Anfang der 2000er Jahre dann der ersten umfassenden Modernisierung. Seit November 2022 läuft nun die nächste Umbauphase, welche bis Mitte Juni 2024 ihren Abschluss finden soll. Für den neuen Reptilien-und Amphibienzoo ist jedenfalls so einiges geplant. Es steht nun ein größerer Bereich zur Verfügung mit neuen Lebensraum-Terrarien. Diese großflächigen Terrarien bilden verschiedene Lebensräume wie die Tropen Afrikas und Asiens, Savannen, die Wüsten Afrikas und Amerikas und auch heimische Lebensräume ab.

Die neuen Terrarien nehmen Gestalt an. | Foto: Haus der Natur/Luigi Caputo
  • Die neuen Terrarien nehmen Gestalt an.
  • Foto: Haus der Natur/Luigi Caputo
  • hochgeladen von Philip Steiner
Auch diese Grüne Mamba wartet schon gespannt auf ihren neuen Lebensraum.  | Foto: Haus der Natur/Luigi Caputo
  • Auch diese Grüne Mamba wartet schon gespannt auf ihren neuen Lebensraum.
  • Foto: Haus der Natur/Luigi Caputo
  • hochgeladen von Philip Steiner

Diese neuen Terrarien werden auch bezüglich ihrer Haltungsbedingungen optimiert. So verfügt jedes über eine individuelle Belüftungs-, Heizungs-, Beleuchtungs,-und Befeuchtungsanlage, um auf die Bedürfnisse der verschiedenen Tiere eingehen zu können. Eine besondere Veränderung ist, dass es im neuen Bereich einen kompletten eigenen Raum für heimische Amphibien und Reptilien geben wird. Damit will man einen wichtigen Schwerpunkt im Sinne der heimischen Biodiversität und Arterhaltung setzen. Insgesamt kostet der Umbau knapp zwei Millionen, welche komplett durch angesparte Eigenmittel des Haus der Natur gestemmt wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Frühling: Regionale Kräuter als Frühlingsboten

Philharmonie Salzburg präsentiert neues Programm
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.