Geheime Orte in Salzburg
Skelette in der Salzach verscharrt

Die Fremdenführerin Sabine Rath liebt Salzburg und weiß, welche Geschichten sich hier am Residenzplatz abspielten.  | Foto: sm
2Bilder
  • Die Fremdenführerin Sabine Rath liebt Salzburg und weiß, welche Geschichten sich hier am Residenzplatz abspielten.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Fremdenführerin Sabine Rath kennt die "dunkle" Geschichte des Residenzplatzes und weiß von den Toten von Salzburg. Bei uns stellt sie die "geheimen Sehenswürdigkeiten" in der Stadt Salzburg vor.

SALZBURG. Der Residenzplatz mit seinem etwa 360 Jahre alten Residenzbrunnen, im Stil italienischer Baukunst, ist beliebtes Fotomotiv von Salzburg. Nicht nur die Besucher der Stadt, sondern auch die Einheimischen erfreuen sich an dessen Anblick. Fremdenführerin Sabine Rath weiß, welche Geschichten sich hier am Residenzplatz abspielten.

Im Video erfährst du vieles über den Residenzbrunnen:

Bücherverbrennung am Salzburger Residenzplatz

"Beim Residenzplatz ist natürlich ganz viel Geschichte mit im Spiel," sagt Rath und nennt zum einen die Bücherverbrennung 1938. "Es gibt auch diverse Gedenktafeln, die an diesen besagten Tag daran erinnern", sagt Rath mit einem Blick auf das Mahnmal "Buchskelett" nicht unweit vom Residenzbrunnen.

Wo in der Stadt einst Bücher verbrannt wurden

Wolf Dietrich als Begründer des "Rom des Nordens"

"Außerdem haben wir hier den Wolf Dietrich, einen unserer wichtigsten Fürsterzbischöfe, der hier den Residenzplatz nach italienischen Vorbild begründete. Wolf Dietrich hat hier den Friedhof aufgelassen, 80 Bürgerhäuser einstampfen lassen und letztendlich das Rom des Nordens begründet", weiß Rath.

Sabine Rath ist Fremdenführerin in der Stadt Salzburg und kennt viele unbekannte Geschichten, wie etwa hier über die Mozartstatue am Mozartplatz.  | Foto: sm
  • Sabine Rath ist Fremdenführerin in der Stadt Salzburg und kennt viele unbekannte Geschichten, wie etwa hier über die Mozartstatue am Mozartplatz.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Sie ergänzt: "Viele der Skelette hat er in der Salzach entsorgt, manche Skelette sind dort noch zu finden. Im Grunde hat er St. Sebastian eröffnet, um eine ordnungsgemäße Begräbnisstätte zu garantieren, aber es ging ihm nicht schnell genug." Diese "entsorgten Toten" nennt Rath auch:

"Die Toten, die niemals zu Ruhe kommen." Sabine Rath

"Angeblich treiben die Toten einmal im Jahr ihr Unwesen, weil sie so pietätlos behandelt worden sind. Und vielleicht ist es dann zu Silvester, denn da gibt es doch einiges an Unruhen", schmunzelt Rath. 

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Klicke >>hier<< für weitere Videos
>>hier<< findest du weitere Beiträge von Sabrina Moriggl


Sieh dir auch diese Beiträge an: 

Mit der Familie die Mozartstadt erleben

VIDEO - Innehalten und dem Glockenspiel lauschen
Mozart zeigte seiner Frau Constanze den Hintern
Die Fremdenführerin Sabine Rath liebt Salzburg und weiß, welche Geschichten sich hier am Residenzplatz abspielten.  | Foto: sm
Sabine Rath ist Fremdenführerin in der Stadt Salzburg und kennt viele unbekannte Geschichten, wie etwa hier über die Mozartstatue am Mozartplatz.  | Foto: sm
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige

Passende Stellenangebote
Regionale Jobsuche – schnell und unkompliziert

Wer in seiner Region nach neuen beruflichen Möglichkeiten sucht oder qualifizierte Mitarbeitende gewinnen möchte, findet auf MeinBezirk.at eine passende Lösung. Das regionale Jobportal bringt Arbeitssuchende und Unternehmen effizient zusammen – direkt vor Ort. Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder als Arbeitgeber neue Mitarbeitende suchst – auf MeinBezirk.at/Jobs wirst du fündig. Durch clevere Filterfunktionen, persönliche Job-Benachrichtigungen und individuelle Profile findest du...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Schätzen den Stadtteilgarten in Freisaal: Magdalena Weismann und Brigitte May.  | Foto: Lisa Gold
7

Salzburgs Stadtteile im Fokus
MeinBezirk vor Ort: Salzburg Süd

MeinBezirk vor Ort stellt den Salzburger Stadtteil Salzburg Süd vor. Wir haben uns mit BewohnerInnen unterhalten, die bereits jahrzehntelang in dem Stadtteil wohnen und für sie ist es der "Schönste Salzburgs". Der Stadtteil-Gemeinschaftsgarten im Süden der Mozartstadt ist beliebter Treffpunkt für Gartenfreunde. Im Frühling herrscht "Hochsaison" und im Bewohnerservice Salzburg Süd stehen gemeinsame Aktivitäten im Mittelpunkt. Eine kleine grüne Oase für Gartenfreunde Gemeinsame Aktivitäten stehen...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.