Tanz in den Katakomben

Pater Virgil Steindlmüller, Dominique Schichtle und Eva Weißenbacher in der Michaelskirche.
3Bilder
  • Pater Virgil Steindlmüller, Dominique Schichtle und Eva Weißenbacher in der Michaelskirche.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

"Ja, auf den ersten Blick mögen die Kirche und junge Kunst wie spannende Gegensätze wirken, aber auf den zweiten Blick passen sie gut zusammen", sagt Pater Virgil Steindlmüller, Prior der Erzabtei St. Peter. Vom 3. bis 11. Oktober öffnet er die Michaelskirche, den Stiftshof und die Katakomben von St. Peter für junge Kunst. "Beide – Kirche und Kunst – stellen die Fragen nach dem Menschsein, nach dem Sinn des Lebens. Die Kirche ist ein Raum des Dialoges und daher der richtige Ort für solche Begegnungen", ist Pater Virgil überzeugt.

Glaubensveranstaltungen mit jungen Künstlern aus Salzburg

Gemeinsamkeiten sieht auch Dominique Schichtle von der Kunsthilfe Salzburg. Zusammen mit Kunsthilfe Salzburg-Vorsitzender Eva Weißenbacher und Pater Virgil hat er Programm und Aufführungsorte zusammengestellt. "Beim offenen Himmel der jungen Kunst" erhalten junge Künstler die Gelegenheit ihre Sicht der Dinge darzustellen. Wie schaffen wir es zur Ruhe zu kommen? Wer gibt uns Sicherheit, Halt? Diese Fragen stellt die Kirche, aber wir Künstler auch", so Dominique Schichtle. Dabei gehe es nicht darum "Christenveranstaltungen" auf eine Bühne zu bringen, sondern vielmehr "Glaubensveranstaltungen". Das Leben der Menschen berühren und bereichern – das wollen beide, die Kunst und die Kirche, ergänzt Eva Weißenbacher.

Tanz in den Katakomben, Hanna auf der Bühne

Im Rahmen einer Open Stage am Samstag, 3. Oktober (19 Uhr) werden junge Lyriker rund um Lukas Wagner ihre Texte zum Thema "Gefühlswelten" vortragen. Tags darauf führt Solokünstlerin Lisa Kuhn jeweils um 14, 15 und 16 Uhr ein Tanzstück in den Katakomben auf. Die Inspiration dazu stammt vom Wand-Fresko mit der Enthauptung des englischen Märtyrers Thomas Becket. Von der Verlorenheit seiner Protagonistin "Hanna" erzählt ein Stück vom Theater StattGeflüster am Dienstag, 6. Oktober (19.30 Uhr) in der Michaelskirche. "Darauf bin ich schon sehr gespannt, das wird sicher richtig unter die Haut gehen", ist Pater Virgil überzeugt.

Dunkellesung und der Heilige Benedikt

Volle Konzentration auf knisternde Lyrik verspricht eine Dunkellesung beu Kerzenschein am Freitag, 9. Oktober (19.30 Uhr) in den Katakomben. Zum Abschluss laden die jungen Bands Letters for Jonah, Crude, Sick Growing und Javier Rodaro zum Akustic Music-Konzert in den Stiftshof St. Peter (Sonntag, 11. Oktober, 12 bis 16 Uhr). "Das wird nahtlos in Bachs h-moll-Messe in der Stiftskirche übergehen. Sie sehen also, da gibt es keinen Widerspruch zwischen junger Kunst und alter Kirchentradition", so Pater Virgil. Er erinnert an eine Regel des Heiligen Benedikt, der schon im fünften Jahrhundert bei der Einberufung der Brüder in den Rat gesagt hat, man solle auch die Jugend um Rat fragen, "weil der Herr oft einem Jüngeren offenbart, was das Bessere ist – und das sollten wir nützen."

Mehr Infos zum Programm gibt es bei der
Kunsthilfe Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.