Mein Podgast auf Schloss Leopoldskron
Vom Spitzendiplomaten zum Schlossherren

In der zweiten Folge von „Mein Podgast“ ist Michael Kretz Gast und Gastgeber zugleich – das gilt auch für seinen Gesprächspartner. Auf Schloss Leopoldskron unterhält er sich mit Martin Weiss, dem Präsidenten des Salzburg Global Seminar. 

SALZBURG. Der neue Hausherr Martin Weiss hat seit August des Vorjahres die Leitung des Salzburg Global Seminar inne. Davor war der 56-jährige Diplomat österreichischer Botschafter in Washington. Die gemeinnützige Organisation "Salzburg Global Seminar" mit Sitz auf Schloss Leopoldskron und einer Depandance in Washington wurde als Weg zur Verständigung junger Menschen aus den USA und Europa gegründet.

Das Salzburg Global Seminar gilt als politische Kaderschmiede. Unter den Absolventen sind viele politische Größen wie der aktuelle US-Außenminister Antony Blinken oder auch Hillary Clinton.

Martin Weiss war vor seinem Engagement beim Salzburg Global Seminar Botschafter in Washington.
  • Martin Weiss war vor seinem Engagement beim Salzburg Global Seminar Botschafter in Washington.
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Der Salzburger Martin Weiss ist der erste österreichische Leiter des Seminars. Bisher wurde diese Funktion ausschließlich von US-Amerikanern bekleidet. Mit Michael Kretz spricht er über das Salzburg Global Seminar, seine Zukunftspläne, das Schloss und seine historische Bedeutung und auch über den Krieg in der Ukraine. 

Gespräch auf Video und als Podcast

Das Gespräch mit Martin Weiss erscheint hier vorab in der Video-Version, ab Montag ist es auch als Podcast verfügbar. Gast in der ersten Folge war Mentalist Manuel Horeth. 

Mentalist Manuel Horeth im Livestream
Das Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg. | Foto: Regionautin Silvia Jörg
  • Das Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg.
  • Foto: Regionautin Silvia Jörg
  • hochgeladen von Silvia Jörg

Impressionen von Schloss Leopoldskron in Salzburg

Mehr zum Thema Leopoldskron

Institut für Management-Forum im Schloss Leopoldskron
So verändern die Krisen unsere Gesellschaft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.