Büroturm kontra Weltkulturerbe
Geplantes Bauprojekt erregt Denkmalschützer

Vier gegen einen Büroturm (vl.):  Gemeinderat Christoph Ferch (Salz), Georg Spiegelfeld-Schneeburg (Verein historische Gebäude Österreich), Markus Landerer (Denkmalschutz Verein), Christian Schuhböck (Alliance for nature) | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
6Bilder
  • Vier gegen einen Büroturm (vl.): Gemeinderat Christoph Ferch (Salz), Georg Spiegelfeld-Schneeburg (Verein historische Gebäude Österreich), Markus Landerer (Denkmalschutz Verein), Christian Schuhböck (Alliance for nature)
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Ein 25 Meter hoher Büroturm soll neben denkmalgeschützen Rauchenbichlhof in Schallmoos entstehen. Anrainer mobilisieren Denkmalschützer. Diese sehen das  „UNESCO-Weltkulturerbe“ in Gefahr. Von Seiten der Stadt heißt es, dass dieses Projekt noch nicht beschlossen ist.

SALZBURG. In unmittelbarer Nähe des Rauchenbichlhofs in Schallmoos soll am Gelände einer ehemaligen Tankstelle ein 35 Mieter hohes Gebäude entstehen. Laut dem Gemeinderat Christoph Ferch (Liste SALZ) wird bei der Planung dieses Projektes der geltende Bebauungsplan umgangen. Denkmalschützer sehen unterdessen das "UNESCO-Weltkulturerbe" in Gefahr. Bei der Stadt Salzburg heißt es: "noch ist kein Projekt beschlossen".

"Es sollte uns zu denken geben, wenn in  Österreich zwei Städte mit Wien und Salzburg auf die Liste der gefährdeten Weltkulturerbe-Länder kommen. Das haben in den letzten Jahren nur kriegsführende Staaten wie Afghanistan und Syrien geschafft", so Spiegelfeld-Schneeburg der seine Äußerung als Weckruf verstanden haben will. Im Bild v.l.:  Georg Spielgelfeld-Schneeburg, Christoph Ferch, Markus Landerer   | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • "Es sollte uns zu denken geben, wenn in Österreich zwei Städte mit Wien und Salzburg auf die Liste der gefährdeten Weltkulturerbe-Länder kommen. Das haben in den letzten Jahren nur kriegsführende Staaten wie Afghanistan und Syrien geschafft", so Spiegelfeld-Schneeburg der seine Äußerung als Weckruf verstanden haben will. Im Bild v.l.: Georg Spielgelfeld-Schneeburg, Christoph Ferch, Markus Landerer
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Büroturm erzürnt Anrainer und Denkmalschützer

"Der geplante Bau mit elf Geschossen würde doppelt so hoch, als es das UNESCO-Weltkulturerbe zulassen würde und entspricht nicht der zulässigen Baudichte in diesem Viertel", sagt Gemeinderat Christoph Ferch. Zudem werden wichtige Kriterien, die zur Verleihung des Weltkulturerbestatuses 1995 führten, außer Acht gelassen.

"Die Pufferzone wird von Sichtachsen bestimmt. So verläuft eine dieser Sichtachsen vom Mönchsberg hin zur Kirche in Richtung Gnigl", erläutert der Gemeinderat diesen Punkt. Dies sieht auch der Obmann der Initiative Denkmalschutz, Markus Landerer so: "Es ist eine klare Gefährdung des Welterbes über die Sichtachsen und Sichtbeziehungen. Aus unserer Erfahrung heraus hat die UNESCO hier ein großes Wort mitzureden. Aus diesen Grund, sind wir guter Dinge, dieses Projekt abzuwenden", so der Denkmalschützer.

Bei der Präsentation direkt am Grundstück des geplanten Büroturms. Im Hintergrund die historische Schloßmauer. | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Bei der Präsentation direkt am Grundstück des geplanten Büroturms. Im Hintergrund die historische Schloßmauer.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Vier gegen einen Büroturm (vl.): Christian Schuhböck (Alliance for nature),  Gemeinderat Christoph Ferch (Salz), Georg Spiegelfeld-Schneeburg (Verein historische Gebäude Österreich), Markus Landerer (Denkmalschutz Verein),  | Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • Vier gegen einen Büroturm (vl.): Christian Schuhböck (Alliance for nature), Gemeinderat Christoph Ferch (Salz), Georg Spiegelfeld-Schneeburg (Verein historische Gebäude Österreich), Markus Landerer (Denkmalschutz Verein),
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2023
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Denkmalstürmer von Salzburg bis Syrien

Die Denkmalschützer Christian Schuhböck (Alliance for nature), Markus Landerer (Denkmalschutz Verein) und Georg Spiegelfeld-Schneeburg (Verein historische Gebäude Österreich/Eigentümerverein von denkmalgeschützten Immobilien) sind sich einig, dass das Projekt in Schallmoos den Status des Weltkulturerbes ändern würde und die Stadt Salzburg zu einem gefährdeten Weltkulturerbe machen würde. Der ehemalige Politiker Georg Spiegelfeld-Schneeburg verglich beim Umgang des historischen Erbes dabei Österreich mit Ländern wie Afghanistan und Syrien:

"Es sollte uns zu denken geben, wenn in  Österreich zwei Städte mit Wien und Salzburg auf die Liste der gefährdeten Weltkulturerbe-Länder kommen. Das haben in den letzten Jahren nur kriegsführende Staaten wie Afghanistan und Syrien geschafft", so Spiegelfeld-Schneeburg der seine Äußerung als Weckruf verstanden haben will.  „Das Ganze soll ein Weckruf sein, der niemand beleidigen soll. Man sollte Maßnahmen setzen, wie sie gemacht gehören.“ Laut der Stadt Salzburg ist bei dem genannten Bauprojekt in der Schallmoser Hauptstraße noch alles offen. 

Foto: Martin Schöndorfer, 2023

Beiträge zum Thema

Salzburg: Spagat zwischen Fortschritt und Kultur-Schutz

Weitere Beiträge aus Salzburg  HIER
Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.