ÖVP Salzburg Stadt
Harald Preuner tritt bei der Wahl 2024 nicht mehr an

Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) wird bei der nächsten Wahl 2024 nicht mehr antreten. | Foto: Neumayr
9Bilder
  • Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) wird bei der nächsten Wahl 2024 nicht mehr antreten.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Wie Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) heute informierte, wird er bei der nächsten Gemeinderatswahl 2024 nicht mehr antreten. Seine Nachfolge tritt der jetzige Gemeinderat Florian Kreibich an. 

SALZBURG. Harald Preuner wird bei der kommenden Gemeinderatswahl 2024 nicht mehr als Bürgermeister- und Spitzenkandidat zur Verfügung stehen. Der neue Spitzenkandidat und Bürgermeisterkandidat wird Florian Kreibich sein. Bei einer Präsidiumssitzung im Juli soll die Kandidatur formell bestätigt werden. Kreibich wird zudem auch die Funktion des Stadtparteiobmanns von Harald Preuner übernehmen.

"Er wird durch seine langjährige Erfahrung sowohl in der Stadt als auch in der Landespolitik die wichtige Achse dies- und jenseits der Salzach ideal aufrechterhalten können", betont Preuner. 

Preuner selbst habe sich seine Entscheidung reiflich überlegt. "Obwohl mir die Arbeit nach wie vor Riesenspaß macht, musste jetzt eine Entscheidung getroffen werden. Ich wäre mit Ablauf der kommenden Funktionsperiode 70 Jahre alt und für mich war immer klar, dass ich nicht bis 70 in dieser Funktion bleiben möchte", sagt Preuner.

Florian Kreibich wird der nächste Spitzenkandidat der Stadt-ÖVP bei der Gemeinderatswahl 2024.  | Foto: Lisa Gold
  • Florian Kreibich wird der nächste Spitzenkandidat der Stadt-ÖVP bei der Gemeinderatswahl 2024.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Kreibich: Keine "gmahde Wiesn"

Preuner wird bis zum Ende der Funktionsperiode weitermachen. Diese Zeit werde Kreibich zum Einarbeiten nutzen. "Ich nehme diesen Vertrauensvorschuss von Bürgermeister Preuner und der gesamten ÖVP-Fraktion mit großer Demut und Freude an. Es ist ein großer Schritt für mich, zum Spitzenkandidaten bestimmt zu werden", betont Kreibich. Er betont, dass die kommende Gemeinderatswahl keine "gmahde Wiesn" ist.

"Das Ergebnis der letzten Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen aber auch ein Blick auf das Stadt-Ergebnis der Landtagswahl im April zeigen, was in dieser Stadt für eine moderne, bürgerliche Stadtpartei möglich ist", so Kreibich.

Sollte die ÖVP bei der Wahl 2024 nicht auf dem ersten Platz landen, würde er "selbstverständlich auch als Vizebürgermeister weitermachen", sagt Kreibich. In Anspielung auf das starke Abschneiden der KPÖ-Plus und Kay-Michael Dankl bei der Landtagswahl im April betonte Kreibich, "dass er auch unter der KPÖ-Plus den Vizebürgermeister machen würde."

Bürgermeister Harald Preuner wird bei der Wahl 2024 nicht mehr als Spitzen- und Bürgermeisterkandidat der ÖVP antreten | Foto: Lisa Gold
  • Bürgermeister Harald Preuner wird bei der Wahl 2024 nicht mehr als Spitzen- und Bürgermeisterkandidat der ÖVP antreten
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Mit Projekten wie dem S-Link und dem Räumlichen Entwicklungskonzepts stehen in Stadt und Land große Themen an. "Mein Ziel ist es, die Stadt zukunftsfit zu machen", so Kreibich. 

Kreibich gehört seit 2019 dem Gemeinderat an und ist in der aktuellen Funktionsperiode Mitglied des Planungs- und Kontrollausschusses, seit 2023 auch Mitglied des Stadtsenats.

Ein Kurzporträt von Florian Kreibich findet ihr hier:

Wer ist Florian Kreibich - Ein Kurzportrait

Erst kürzlich gab es auch bei der Stadt-SPÖ eine Personal-Rochade:

Andrea Brandner ist neue Sozial-Stadträtin
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.