"Sexuelle Gewalt war schon vor Flüchtlingskrise ein Problem in unserer Gesellschaft"

Andrea Laher, Martin Auer, Ingrid Riezler-Kainzner, Teresa Lugstein und Renate Hojas | Foto: SPÖ Frauen
  • Andrea Laher, Martin Auer, Ingrid Riezler-Kainzner, Teresa Lugstein und Renate Hojas
  • Foto: SPÖ Frauen
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Sexuelle Gewalt sei bereits vor Beginn der Flüchtlingskrise ein Problem in der österreichischen Gesellschaft gewesen“, betonte SPÖ-Landesfrauenvorsitzende LAbg. Ingrid Riezler-Kainzner anlässlich des Weltfrauentages. Laut einer Prävalenzstudie aus dem Jahr 2011, war bereits jede dritte Frau von sexueller Gewalt betroffen. „Pauschalverurteilungen sind daher fehl am Platz, ebenso wie das Schönreden von Problemen im Zuge der Zuwanderung.“

Gemeinsam mit dem Verband sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und den JUSOS Salzburg veranstalteten die SPÖ Frauen eine Diskussionsrunde zum Thema „Nein heißt nein.“ im Unipark Nonntal. „Ziel der Diskussion war, das Problem mit ExpertInnen sachlich zu analysieren und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Debatte um sexuelle Gewalt wurde in den letzten Monaten aufgrund der Übergriffe in Köln leider sehr aufgeheizt. Dabei waren rassistische Äußerungen ein nicht unbeachtlicher Brandbeschleuniger“, so Martina Winkler, ÖH-Sprecherin des VSStÖ Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.