Bundespräsidentenwahl 2022
"Wahlverhalten hängt mit Wetter zusammen"

Johannes Eder ist schon seit 20 Jahren Wahlleiter im Salzburger Wahlsprengel Kaiviertel-Innenstadt. Was er sich von der Wahl erwartet und inwieweit das Wahlverhalten mit dem Wetter zu tun hat, erklärte er bei den Vorbereitungen des Wahllokals am Freitag. 

SALZBURG: „Am Wahltag dürfen keine Medienvertreter in das Wahllokal“, teilte Sprengel-Wahlleiter Johannes Eder am Telefon mit. „Schade“, dachten wir uns vom StadtBlatt, versuchten aber das Beste aus der Situation zu machen: Wir trafen ihn schon am Freitag, wo er das Wahllokal für die Wahl heute vorbereitete. Mit zwanzig Jahren Erfahrung als Wahlleiter gab es allerlei zu berichten. 

Schönes Wetter heißt früher wählen

Das Verhalten der Salzburger Wählerinnen und Wähler hängt mit dem Wetter zusammen, sagt Wahlleiter Johannes Eder. "Wenn schönes Wetter ist, hast du in der Früh irrsinnig viel zu tun", so der Wahlleiter. Um den Tag ausnutzen zu können, kämen dann sehr viele Salzburgerinnen und Salzburger am Morgen. Am Nachmittag sei dann eher weniger zu tun. 

"Die Bundespräsidentenwahl ist eine leichte Wahl", so Johannes Eder.  | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • "Die Bundespräsidentenwahl ist eine leichte Wahl", so Johannes Eder.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Erwartungen hat Eder keine Besonderen an den Wahltag. "Ich erwarte mir einen Haufen Arbeit", scherzt er. Ein langer Tag kommt auf ihn zu: Arbeitsbeginn ist um 6 Uhr in der Früh. Nach der Schließung des Wahllokals um 16 Uhr heißt es dann noch Stimmen auszählen. Das Gute bei dieser Wahl: "Die Bundespräsidentenwahl ist eine leichte Wahl", sagt Eder. So müssen bei der Bundespräsidentenwahl keine Vorzugsstimmen gezählt werden. Auch keine anderen Wahlen wie eine Landtagswahl oder die Nationalratswahl finden gleichzeitig mit der Bundespräsidentenwahl statt. Das bedeutet weniger Arbeit und weniger Aufwand bei der Auszählung. 

Ein Filmteam im Wahllokal

Über die 20 Jahre hinweg habe sich in Eders Wahlsprengel wenig verändert. Aufgrund der Möglichkeit der Briefwahlen kämen mittlerweile weniger Menschen. Besonders emotional sei die Wahl "Norbert Hofer-Van der Bellen" 2016 in seinem Wahlsprengel gewesen. Viele Wählerinnen und Wähler hätten laut Eder ihre Unsicherheit im Wahllokal bekundet. Besonders kurios fand Eder, als vor ein paar Jahren ein berühmter Salzburger Bergfilmer mit Filmcrew für Aufnahmen ins Wahllokal wollte. "Die haben wir natürlich nach draußen geschickt", so Eder. "Keine Medienvertreter im Wahlokal" - das ist Gesetz. 

Im Wahllokal am Wahltag dürfen wir keine Fotos machen. Wir treffen Johannes Eder deshalb am Freitag bei den Vorbereitungen vor dem Wahllokal. | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • Im Wahllokal am Wahltag dürfen wir keine Fotos machen. Wir treffen Johannes Eder deshalb am Freitag bei den Vorbereitungen vor dem Wahllokal.
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Ein paar Menschen, die unangenehm auffallen, gäbe es auch bei jeder Wahl. Manche Wählerinnen und Wähler beschweren sich über das Tempo des Wahlvorgangs oder bitten laut um Wahlempfehlungen. "Es gibt Menschen, die fragen tausend Sachen nach. Manche fragen, wen sie wählen sollen", so Eder. Hier darf der Wahlleiter lediglich unparteiische Informationen geben. Das sei auch wichtig, denn jegliche Wahlwerbung ist bis 30 Meter vor dem Wahllokal strengstens verboten. Auch, dass Wählerinnen und Wähler unabsichtlich das falsche Kreuz setzen, komme vor. Das sei nicht weiter schlimm. Wichtig sei nur, dass der Vorfall im Wahllokal protokollierte werde. 

Wahlleiter, nicht Wahlhelfer

"Ich bin kein Wahlhelfer", stellt Johannes Eder gleich am Anfang des Treffens klar, da die Begriffe Wahlhelfer, Wahlleiter und Wahlbeisitzer häufig verwechselt würden. Wahlleiter werden so wie Eder von der Behörde gestellt und sind unparteiisch. "Ich bin der, der die Wahl durchführt. Wahlleiter wie ich zählen das Ergebnis aus und melden das Ergebnis weiter an die Bezirkswahlbehörde", so Eder.

 "Wenn schönes Wetter ist, hast du in der Früh irrsinnig viel zu tun", so Wahlleiter Johannes Eder | Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • "Wenn schönes Wetter ist, hast du in der Früh irrsinnig viel zu tun", so Wahlleiter Johannes Eder
  • Foto: Anna-Katharina Wintersteller
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Wahlbeisitzer hingegen werden von Parteien ausgewählt. Sie kontrollieren, ob bei der Wahl alles ordnungsgemäß abläuft. Wahlhelfer gibt es nur in größeren Sprengeln. "Wahlhelfer helfen einfach nur mit", erklärt Eder die Aufgabe von Wahlhelfern. Johannes Eder selbst ist Magistratsbediensteter und wie alle Wahlleiter freiwillig im Einsatz. Für ihn ist das selbstverständlich. "Ich bin Wahlleiter, weil ich es als meine Bürgerpflicht sehe", so Eder.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

Videoumfrage: "Keine schwere Entscheidung"
Wahltag in der Stadt Salzburg gestartet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.