Bundesheer
Allerseelenfeiern in Salzburg: Ein Zeichen der Erinnerung und des Respekts

5Bilder

Der Allerseelentag ist in Salzburg von besonderer Bedeutung, da die Stadt und das Bundesheer gemeinsam der Opfer der Weltkriege sowie der im Dienst und bei Auslandseinsätzen verunglückten Soldaten gedenken.
In der würdevollen Stille der Soldatenkirche in der Schwarzenberg-Kaserne legte Brigadier Gerfried Promberger einen Kranz nieder, ein Symbol des Dankes und der Erinnerung an jene, die nicht mehr unter uns sind. Die Andachten, gehalten von den Militärseelsorgern Richard Weyringer, Oliver Gross und Franz Grasser, boten einen Raum der Besinnung, während die Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Oberleutnant Johann Schernthanner die Feier umrahmte.
Die Allerseelenfeierlichkeiten am Salzburger Kommunalfriedhof, die in Kooperation mit der Stadt durchgeführt wurden, zielten darauf ab, nicht nur den gefallenen Soldaten zu gedenken, sondern allen Opfern von Kriegen und Terror. Die Feier wurde von zahlreichen Gästen und Fahnenabordnungen besucht.
Nach dem Gottesdienst legten Brigadier Peter Schinnerl und Vertreter der Traditionsverbände Kränze am Kriegerdenkmal nieder. Brigadier Schinnerl hob in seiner Ansprache hervor, dass das Gedenken keinen ethischen, familiären oder geographischen Grenzen unterliege und der Tod stets ein schmerzhafter Verlust sei.
Am Rainer-Obelisk vor dem Kommunalfriedhof wurde zusätzlich ein Kranz im Gedenken an die Gefallenen des Salzburger Hausregiments niedergelegt.
Ein besonders bewegendes Zeugnis der Verbundenheit und des Respekts wurde auf dem jüdischen Friedhof gesetzt. Dort gedachte man auf Einladung von Elie Rose, dem Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg, der gefallenen jüdischen Soldaten der k.u.k. Armee im Ersten Weltkrieg sowie der Opfer des Zweiten Weltkrieges. „Als Militärkommandant von Salzburg erweise ich persönlich und im Namen der angetretenen Abordnungen diesem Ort und den jüdischen Kameraden und Toten meinen Respekt und meine Hochachtung", erklärte Schinnerl bei der Gedenkfeier.
Diese Allerseelenfeiern spiegeln die tiefe Verwurzelung des Gedenkens in der Salzburger Gemeinschaft wider und betonen die Wichtigkeit, die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.