MeinMed in St. Johann
"Es ist nie zu spät für ein bewegtes Leben"

Sebastian Edtinger (Ärztliche Leitung Physikalische Medizin und Rehabilitation Kardinal Schwarzenberg Klinikum) und Moderatorin Angelika Pehab.
2Bilder
  • Sebastian Edtinger (Ärztliche Leitung Physikalische Medizin und Rehabilitation Kardinal Schwarzenberg Klinikum) und Moderatorin Angelika Pehab.
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. JOHANN. Ein Sprichwort sagt: Der Herbst ist der Frühling des Winters. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und am liebsten würde man sich schon hinter dem Ofen verkriechen. "Doch nix da: Mit richtiger Aktivität kommen wir fit durch den Winter, stärken Körper und Geist und legen den Grundstein für ein gesundes Leben", weiß der medizinische Leiter der Physikalischen Medizin und Rehabilitation am Kardinal Schwarzenberg Klinikum, Sebastian Edtinger. Er referierte im Rahmen eines MeinMed-Vortragsabends im Kongresshaus St. Johann zum Thema: "Kommen Sie bewegt in den Winter – Tipps für ein aktives Leben."

Kommen wir in Bewegung!
Dabei hob Edtinger anschaulich hervor, welch positiven Wert die Bewegung auf die psychische Gesundheit, die Mobilität, die Demenzprävention, eine verlangsamte Alterung und das Immunsystem hat. Auch kann moderate Aktivität das Krebsrisiko senken.  Neben der Beantwortung individueller Fragen aus dem Publikum, gab Sebastian Edtinger auch einen Überblick über Trainingsmöglichkeiten sowie eine Empfehlung für Intensität und Häufigkeit von Bewegung ab. Muskelkräftigende Übungen sollen zweimal wöchentlich in den Alltag integriert werden, ebenso wie 150 Minuten pro Woche Akitvitäten im mittleren Intensitätsbereich (bei leicht erhöhtem Puls, man kann aber noch dabei problemlos sprechen)oder wahlweise 75 Minuten mit höherer Intensität, wo man ordentlich ins Schwitzen kommt.

Sebastian Edtinger (Ärztliche Leitung Physikalische Medizin und Rehabilitation Kardinal Schwarzenberg Klinikum) und Moderatorin Angelika Pehab.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.