Ausstellungseröffnung Galerie HAAS & GSCHWANDTNER
Michael Craig-Martin, Arts & Music

9Bilder

Sir Michael Craig-Martin, geboren 1941 in Dublin, ist einer der einflussreichsten britischen Künstler und Lehrer seiner Generation. Er lehrte am Goldsmiths' College in London, wo er einen starken Einfluss auf Studenten wie Julian Opie, Ian Davenport und Damien Hirst hatte.

Michael Craig-Martin hatte schon im Jahr 2006 im Kunsthaus Bregenz seine erste Einzelausstellung in einem bedeutenden österreichischen Museum. Kürzlich zeigte die Albertina Modern seine Werke in der Gruppenausstellung „The Print: Warhol bis Kiefer“, von Pop Art bis Gegenwart. In einer umfangreichen Verkaufsausstellung in Österreich waren seine Werke bis jetzt noch nicht zu sehen. Umso mehr freuen wir uns, Ihnen Michael Craig-Martins druckgraphische Arbeiten erstmals in unserer Galerie präsentieren zu können!

Craig-Martin hat in den mehr als 50 Jahren seines künstlerischen Schaffens einen unverwechselbaren Stil entwickelt, indem er meist gewöhnliche Haushaltsgegenstände darstellt. Oft zeigt er in seinen Werken keine Menschen sondern von Menschen geschaffene Objekte.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung sind Craig-Martins Metal Flowers, polierte Stahl Reliefs, mit Sprühfarbe bemalt, in einer Serie von 4 Stück: Rose, Tulpe, Gerbera, Paradiesvogel. Außerdem im Fokus steht die für ihn typische Darstellung von Alltagsgegenständen, von Musikinstrumenten, einzeln und kombiniert sowie die Interpretation von Werken alter Meister, die ihn inspirierten, wie Da Vinci, Caravaggio, Velazquez oder Saenredam.

Schon in jungen Jahren zog Craig-Martin von Irland nach Washington DC, er besuchte Schulen in England und Bogotá, studierte in New York und absolvierte seine künstlerische Ausbildung in Paris und Yale. Seit seiner ersten Einzelausstellung 1969 in London hat Craig-Martin über Jahrzehnte hinweg international ausgestellt, und seine Werke befinden sich in bedeutenden Sammlungen auf der ganzen Welt. Er nahm an der documenta in Kassel und an der Biennale von São Paolo teil und wurde 2016 für seine Verdienste um die Kunst zum Ritter geschlagen. Michael Craig-Martin lebt und arbeitet in London.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.