Musik und Eventorganisation
Rapper Train D-Lay bringt Beats & Rhymes an die BHAK 1

Train D-Lay beim Workshop mit der Handelsschule
2Bilder
  • Train D-Lay beim Workshop mit der Handelsschule
  • hochgeladen von BHAK 1 Salzburg

Zu Semesterende verwandelte der Salzburger Rapper Train D-Lay die BHAK 1 in eine Hip-Hop-Bühne.

Gerhard Fessl alias Train D-Lay ist ein erfolgreicher österreichischer Rapper, der ursprünglich aus der Steiermark stammt und bereits seit langem fixer Bestandteil der Salzburger Hip-Hop-Szene ist. Bekannt wurde er unter anderem mit den Liedern „Herzschlog“ und „Richtig Oder Foisch“, die er gemeinsam mit dem Salzburger Rapper Dame aufgenommen hat. Legendär sind auch seine Auftritte bei der SKI WM 2013 in Schladming und beim Donauinselfest 2014.
Train D-Lay überzeugt durch echte, moderne und ehrliche österreichische Mundart-Musik, die Stimmung macht, aber auch zum Nachdenken anregt und dazu auffordert seinen eigenen Weg zu gehen. Sein Motto ist "Glaub' an dich, arbeite für deine Ziele und Träume, aber bleib dabei immer deiner Linie treu."

Train D-Lay zu Gast an der BHAK 1

Genau dieses Motto versuchte er nun auch den Schüler/innen des zweiten Jahrganges der Handelsschule im Rahmen eines Workshops zu vermitteln. Sie konnten gemeinsam mit dem Rapper Rap-Texte verfassen und auch performen. Zudem besuchte der Künstler und Eventmanager den neuen Ausbildungsschwerpunkt Event- und Kulturmanagement, um dort sein Wissen über die Organisation von Konzerten weiterzugeben.

Rap-Workshop

Train D-Lay startete seinen Workshop mit dem Vorstellen seiner eigenen Person und seiner Songs, die die Schüler/innen gleich begeisterten und in die richtige Stimmung versetzten.
Anschließend erklärte der Künstler, wie das Texten im Hip-Hop funktioniert, sprach über die Möglichkeiten des Reimens und sprachliche Bilder.
Sodann waren die Schüler/innen selbst an der Reihe. Sie konnten sich ein beliebiges Thema aussuchen und versuchten sich in Gruppen an eigenen Texten. Train D-Lay unterstützte dabei die Gruppen immer wieder individuell.
Als Abschluss des Workshops wurden die Texte performt. Hier zeigte sich das eine oder andere Rap-Talent. Auch die Texte selbst überraschten mit tiefgehenden Inhalten.

Der Rapper als Eventmanager

Dass seine Stärken nicht nur im kreativen, sondern auch im organisatorischen Bereich liegen, bewies Train D-Lay bei seinem Besuch im Ausbildungsschwerpunkt Event- und Kulturmanagement. Hier erklärte der Künstler den Schüler/innen zunächst, wie er sich selbst präsentiert und vermarktet und sprach über Sponsoring und Kooperationen.
Zudem konnte er seiner Erfahrungen in der Eventorganisation weitergeben. Hier ging es unter anderem um die Themen Auftrittsvereinbarungen, technische Voraussetzungen, Tourplanung und Eventchecklisten. Spannend waren auch die vielen persönlichen Einblicke, die er in sein Leben als Künstler gab, zum Beispiel mit welchen Schwierigkeiten man in diesem Bereich öfter zu kämpfen hat und wie man trotzdem die Motivation nicht verliert.

Ausbildungsschwerpunkt Event- und Kulturmanagement

Die Schüler/innen des neuen Ausbildungsschwerpunktes an der BHAK 1 folgten den Ausführungen des Künstlers mit großem Interesse. Für sie ist es wichtig, zu sehen, wie die Theorien der Eventorganisation in der Praxis angewandt werden. Dazu sind Kooperationen und Berichte von Experten aus der Praxis und von Künstler/innen selbst unumgänglich. Für den Ausbildungsschwerpunkt konnten zu diesem Zweck auch weitere Kooperationspartner wie die Salzburger Festspiele, der Regisseur Adrian Goiginger und diverse Eventagenturen und -manager/innen gewonnen werden.
Zudem planen die Schüler/innen eigenständig Events wie Schulveranstaltungen und in der Theorie auch große Events. Die zukünftigen Eventmanager/innen zeigten hierbei in ihrem ersten Semester bereits großes Engagement und Kreativität.
Mit den spannende Inputs des Rappers Train D-Lay konnten die Schüler/innen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen über die Eventorganisation nun noch erweitern, die BHAK 1 bedankt sich für den interessanten Vormittag!

Train D-Lay beim Workshop mit der Handelsschule
Train D-Lay mit den Schüler/innen des Ausbildungsschwerpunktes Event- und Kulturmanagement
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.