Ausdauersport
Spannung pur um den Sieg beim Salzburg Trailrunning Festival

- Die beiden Sieger der Königsdisziplin, dem Trail Amadeus: Marcela Vasinova und Andreas Schindler.
- Foto: G-Sport / sportograf.com
- hochgeladen von Daniel Schrofner
Ein Zweikampf um den Sieg bei der Königsdisziplin des Trailrunning Festivals Trail Amadeus zwischen dem Hofer Robert Gruber und Andreas Schindler aus Deutschland. Bei den Damen siegte die Wahl-Salzburgerin Marcela Vasinova, die sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Läufe gewann. Der Festungstrail war fest in der Hand der beiden Pinzgauer Innerhofer-Brüder, Manuel gewann vor Hans-Peter. Erstmals fand auch der Stadtblatt Nightun als Auftaktbewerb am Freitagabend statt. Mit 1.150 Sportlern an den drei Tagen verzeichnete das Festival auch einen neuen Teilnehmerrekord.
SALZBURG. Traumwetter am Wochenende des Salzburg Trailrunning Festivals und ein spannender Kampf um den Sieg bei der Königsdisziplin, dem Trail Amadeus. Dieser setzt sich aus dem Festungstrail (15,9 km) am Samstagnachmittag und dem Gaisbergtrail-Verfolgsungslauf (23,8 km) am Sonntagvormittag zusammen. Der deutsche Läufer Andreas Schindler ging mit über einer Minute Vorsprung in den Lauf auf den Gaisberg und wieder retour zum Kapitelplatz. Vorjahressieger Robert Gruber aus Hof hatte 1:32 Minute Rückstand, doch diesen machte er bereits auf dem Weg zur Gaisbergspitze wett und überholte den führenden Deutschen. In der Folge lief sich Gruber einen kleinen Vorsprung heraus, doch er musste dem schnellen Tempo auf den verbleibenden fünf flachen Kilometern durch die Hellbrunner Allee Tribut zollen. Sein ärgster Verfolger, Schindler, holte Meter um Meter auf und lief am Ende mit über zwei Minuten Vorsprung auf den Salzburger als Sieger des Trail Amadeus im Ziel am Kapitelplatz ein. Der 43-Jährige vom TSV Glems war überwältigt von seinem Sieg und hatte damit nicht mehr gerechnet. Dritter wurde der Deutsche Matthias Flade, der über sieben Minuten Rückstand auf den Sieger hatte.
Die Damenwertung dominierte die Wahl-Salzburgerin Marcela Vasinova aus Tschechien, die sowohl das Samstag- als auch das Sonntagrennen dominierte.
Innerhofer-Brüder machten sich Sieg auf die Festung aus
Unter einer Stunde blieben als Einzigen die Pinzgauer Brüder Manuel und Hans-Peter Innerhofer beim Festungstrail. Am Ende setzte sich Manuel eine halbe Minute vor seinem Bruder durch. Der Dritte Bernd Jütner hatte bereits über sechs Minuten Rückstand. Bei den Damen siegte die 27-Jährige Sarah Völkel vom Salzburg Trailrunning Festival Team.
Stadtblatt Nightrun feierte Premiere und Ehepaar-Sieg
Erstmals wurde das Trailrunning-Festival vom Stadtblatt Nightrun eröffnet. Der 5,4 km-lange Kurs führte durch die Steingasse, den Mirabellgarten und entlang an der Salzach. Die Teilnehmer mussten Stirnlampen tragen, dementsprechend entwickelte sich eine schöne Abendstimmung bei dem Lauf. Den Sieg holte sich Michael Sassnink aus Deutschland knapp vor dem besten Österreicher Rudi Urban und dem österreichischen Extremsportler Markus Kröll. Bei den Damen siegte Sassniks Frau Hannah.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.