Rekord bei den Nächtigungen in der Mozartstadt

TSG Tourismus Salzburg GmbH präsentiert von Bürgermeister Harald Preuner und Herbert Brugger im Congress Salzburg | Foto: Günter Breitegger, TSG
  • TSG Tourismus Salzburg GmbH präsentiert von Bürgermeister Harald Preuner und Herbert Brugger im Congress Salzburg
  • Foto: Günter Breitegger, TSG
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Der seit Jahren anhaltende Boom im Städtetourismus hat 2017 auch der Stadt Salzburg wieder einen Rekord gebracht: Erstmals wurde bei den Übernachtungen die Drei-Millionen-Grenze (3,043.552 Nächtigungen) überschritten. „Die Stadt Salzburg ist aus touristischer Sicht eine Erfolgsgeschichte und genießt als Festspielstadt dank Mozart, Sound of Music und unserem unvergleichlichen Weltkulturerbe ein weltweites Renommee“, zieht Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) Bilanz. Die Bettenauslastung der rund 12.200 Betten konnte auf 59,86 Prozent (im Vorjahr waren es 57,33 Prozent) gesteigert werden, was einer Auslastung der Zimmer von knapp 80 Prozent entspricht.

Top-Herkunftsländer

Die mit Abstand wichtigsten Herkunftsmärkte bleiben Österreich und Deutschland: Rund 715.000 Mal nächtigten Österreicher in der Mozartstadt, was in den vergangenen 15 Jahren ein Plus von fast zwei Dritteln bedeutet, bei deutschen Gästen gab es im gleichen Zeitraum eine Verdoppelung auf rund 600.000 Übernachtungen. Dahinter folgen Touristen aus den USA mit einer Viertelmillion Übernachtungen, gefolgt von China, das erstmals in die Top-Fünf aufgerückt ist, und Großbritannien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.