Wintergäste wollen mehr als "nur" Skifahren
Mehr als 14 Millionen Nächtigungen in der vergangenen Wintersaison
Eines vorweg: Schneesicherheit bzw. ein hoher Beschneiungsgrad sind unerlässlich, um als Winterdestination punkten zu können. Nicht zuletzt deshalb investieren Salzburgs Seilbahnen auch heuer wieder rund 45 Millionen Euro in Beschneiungsanlagen – sowie 61 Millionen Euro in neue Liftanlagen und Infrastruktur. Aber: "Die Gäste wollen neben dem Skifahren auch andere Erlebnisse genießen", sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus GmbH. Mit romantischen Weihnachtsmärkten, Thermen und Gesundheitsangeboten sowie der VIa Culinaria sei Salzburg hier auf einem guten Weg.
Winteropening in Moskau und St. Petersburg
Auch wenn immer mehr Menschen kurzfristig Urlaube buchen, müsse die Lust auf den Winter in Salzburg schon früh geweckt werden, so Bauernberger weiter. Noch im Oktober wird mit Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer, Salzburger Skilehrern und 250 geladenen Reisebüro-Agenten sowie russichen Medienvertretern die Eröffnung der Wintersaison in der Skihalle Moskau gefeiert. Ende Oktober folgt ein großes Winterfest in St. Petersburg. "Die Wintersportregionen des Salzburger Landes sind bei Gästen aus Russland und der Ukraine überaus beliebt", weiß Bauernberger. Er rechnet bei einer positiven Wirtschaftsentwicklung in diesem Raum wieder mit zunehmenden Gästezahlen aus diesen Herkunftsländern.
Aber auch Polen steht auf der Liste potenzieller Wintergäste: Eine Marketingpartnerschaft mit dem größten Einkaufszentrum Warschaus, dem Unibail Rodamco Shopping Center, soll den Kunden – rund 20 Millionen pro Jahr – Lust auf Skifahren in Salzburg machen.
Marcel Hirscher wirbt auch auf Niederländisch
Für Salzburg werben wird auch der Annaberger ÖSV-Skistar Marcel Hirscher. Und zwar auf Pressekonferenzen, bei TV- und Fotoaufnahmen. Neben seinen sportlichen Leistungen und seiner Begeisterung für die Heimat bringt er aber noch etwas ein: Er spricht Niederländisch und die Niederländer lieben das Land Salzburg, wie Bauernberger betont. Im rahmen einer Kooperation mit zwei niederländischen Radiosendern sowie einer crossmedialen Kampagne in Print, Online und auf Social Media soll die Marktposition dort weiter ausgebaut werden.
Geworben wird freilich auch in Deutschland und Österreich – mittels TV-Kampagnen, Hörfunkkampagnen und dem Wintermagazin "Winterzeit im SalzburgerLand" mit einer Auflage von einer Million Stück.
Saisonkarte für unter 25-Jährige im 520 Euro
Erstmals gibt es heuer für junge Erwachsene unter 25 Jahren eine Saisonkarte im Vorverkauf (bis 3. Dezember) um 520 Euro anstelle von regulär 684 Euro. Die Salzburger Super Ski Card wird 15 Jahre alt und bietet weiterhin Pistenerlebnis in 22 Skieregionen mit mehr als 2.500 Pistenkilometern und rund 750 Seilbahnen und Liftanlagen. Infos unter www.salzburgersuperskicard.com
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