Mit dem Knowhow des Uniklinikums und dem Charme eines familären Krankenhauses

Primar Klaus Emmanuel hat im Sommer 2016 die Leitung der Universitätsklinik für Chirurgie Salzburg sowie die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Hallein übernommen. | Foto: Angelika Pehab
4Bilder
  • Primar Klaus Emmanuel hat im Sommer 2016 die Leitung der Universitätsklinik für Chirurgie Salzburg sowie die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Hallein übernommen.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG/HALLEIN (ap). Die chirurgische Abteilung im Krankenhaus Hallein wird seit knapp einem Jahr vom Klaus Emmanuel, dem Primar der Chirurgie des Uniklinikums Salzburg, geleitet. Seit 2017 steht das Tennengauer Spital im Eigentum der SALK. "Durch den Zusammenschluss können wir nun auch in Hallein die individuellen Versorgungsmöglichkeiten mit der hochschulmedizinischen Maximalversorgung kombinieren. Die Patienten profitieren dabei von einer wohnortnahen Behandlung in ihrer Region und der besonderen individuellen Hinwendung und Pflege im persönlichen Umfeld", erklärt Primar Klaus Emmanuel.

"Patienten können jederzeit kommen"

Und gerade weil es in der Vergangenheit Versorgungsengpässe in der Ambulanz gegeben hat, betont Emmanuel, dass die interdisziplinäre Notfallambulanz täglich 24 Stunden für die Patienten bereit steht. "Auch wenn die unfallchirurgische Ambulanz im Speziellen nur bis 16 Uhr geöffnet hat, können Patienten jederzeit mit jedem Problem zu uns kommen. Alle werden ärztlich versorgt oder in schwereren Fällen am direkten Weg nach Salzburg überstellt und zur weiteren Behandlung – ohne zusätzliche Wartezeit – eingeschleust".

Gegenseitiges Know How nutzen

Der Zusammenschluss ermöglicht aber auch Vorteile für das Team. "Ärzte des Uniklinikums arbeiten im Krankenhaus Hallein mit und behandeln dort lokale und zugewiesene Patienten. Umgekehrt rotieren Ärzte aus Hallein wiederum zur Weiterbildung nach Salzburg. Das bringt einen Erfahrungsaustausch, von dem alle profitieren", so Emmanuel, der mindestens einmal pro Woche persönlich Visite in Hallein macht, während seine stellvertretende Oberärztin, Silvia Reich-Weinberger, fix am Standort die Koordination inne hat.
Und auch die Technik wurde vereinheitlicht. So verfügt das Krankenhaus Hallein nun über die neusten Technologien, wie beispielsweise Laser zur Behandlung von Krampfadern, einen modernen Endoskopie-Turm oder neue elektrische Schneidegeräte für den OP.

Moderne Behandlungsmethoden

Die Technik der minimalinvasiven Operation zur Verkürzung der Genesungszeiten und weniger Wundschmerz wird angewendet, wann immer es möglich ist. Die besonderen Schwerpunkte in Hallein liegen dabei in der Behandlung von Leistenbrüchen, Gallenblasenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Darmerkrankungen, Proktologie und Tumorerkrankungen. Durch Dozent Heinrich Schubert kann auch eine ganze Reihe von plastischen Eingriffen durchgeführt werden. "Insgesamt sind unsere OPs voll ausgelastet, mit sieben Ärzten in der Chrirurgie sowie vier Medizinern in der Unfallchirurgie ist unsere Mannschaft gut aufgestellt und mit der täglichen Facharztsprechstunde ist auch die Beratung für unsere Patienten in Hallein gewährleistet", so Emmanuel abschließend.

Lesen Sie dazu auch "Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Problem"
_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.