Kreative Handwerkskunst beim Adventmarkt in der Bachschmiede

Trendige Kindermode ihres eigenen Labels "Herzstickerl" präsentierte Jacqueline Fuchs mit Sabrina Berger. Begeistert von den kreativen Teilen war auch Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka.
7Bilder
  • Trendige Kindermode ihres eigenen Labels "Herzstickerl" präsentierte Jacqueline Fuchs mit Sabrina Berger. Begeistert von den kreativen Teilen war auch Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Zum neunten Mal lädt die Bachschmiede an diesem Wochenende in Wals heuer zum adventlichen Kunsthandwerksmarkt. Neben adventlichen Klängen, hausgemachten Köstlichkeiten der Walser Bäuerinnen und einer stimmungsvollen Ausstellung im früheren Luftschutzstollen wird den Besuchern echtes Kunsthandwerk geboten. Entzückende Kindermode gibt es etwa bei "Herzstickerl"-Kinderlabel-Designerin Jacqueline Fuchs. Ihre Jogginghosen in Lederhosenoptik, bunte Mützen und trachtig-peppige Röcke für die Kleinen gefallen auch den Großen, darunter Bachschmiede-Geschäftsführer Bernhard Robotka.

Bei Elisabeth Hasenöhrl kann man sich nicht nur mit liebevoll handbedruckten Tischdecken und Co eindecken, sondern sich auch wertvolle Tipps fürs Selbermachen holen. "Stoffdruck ist ein altes Handwerk, und ich finde es schön, wenn sich das wieder mehr verbreitet", so Elisabeth Hasenöhrl. Gemeinsam mit Tochter Romana Hasenöhrl hat sie das Buch "Stoffdruck" geschrieben, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie man es angeht. Am kommenden Donnerstag (1. Dezember, 19.30 Uhr) präsentieren die beiden das Buch in der Bibliothek Wals.

Bunte, witzige "Lauser" gibt es bei Reiner Scharmüller aus Eugendorf. Gemeinsam mit seiner Frau Doris stellt er die lustigen Filz-Schüsseln in Handarbeit her. "Eigentlich machen wir Katzenkörbe, aber als eine zu klein geraten war, hat meine Frau Doris Augen draufgesetzt und fertig war der erste 'Lauser'. Wir heben darin unsere Schlüssel auf, aber natürlich passen da auch Süßigkeiten oder anderer Krimskrams hinein."

Eine Besonderheit aus dem Lungau präsentiert Schnapsbrenner Peter Bichler aus Tamsweg: einen Lungauer Whisky und einen Heuland-Whisky aus Tauernroggen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.