Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Jährlich werden die sogenannten RegioStars Awards an inspirierende regionale Projekte vergeben. In der Preiskategorie "Integratives Wachstum" wurde das Projekt "EuRegio Barrierefrei" nominiert. Das von der Lebenshilfe Salzburg und den Chiemgau Lebenshilfe Werkstätten ins Leben gerufene Projekt befasst sich mit dem barrierefreien Zugang von Freizeitanlagen. Dabei werden Urlaubsangebote für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen wie etwa Rollstuhlfahrende, Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung oder Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Barrierefreiheit geprüft und diese in einer Datenbank zusammengefasst.
"Unsere traumhaften Urlaubsziele im Salzburger Land sollen für alle Menschen so einfach wie möglich zugänglich gemacht werden. Genau diese Projekte kommen direkt in den Regionen an und machen Europa greifbar für die Bevölkerung", so Europa- und Tourismusreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu der Nominierung.
Die Angebote werden auf der Website www.euregio-barrierefrei.eu mit Kriterien über deren Barrierefreiheit vorgestellt. Mittels abrufbarer Checklisten-Angebote können Urlauberinnen und Urlauber die Barrierefreiheit in der Praxis ausprobieren und im Ampelsystem bewerten.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?
Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an
MeinBezirk vor Ort stellt den Salzburger Stadtteil Maxglan vor. Seit Anfang März ist der Stadtteil die neue Heimat des Kleintierzentrums Maxglan, das von Oberalm in die Stadt gesiedelt ist. Es ist aber keine Tierklinik, sondern eine Tagesklinik. Und es steht ab Mai wieder eine neue Baustelle in der Maxglaner Hauptstraße an, hat Sandra Perrotta, Obfrau der Maxglaner Wirtschaft, verraten. Sie steckt gerade mitten in den Vorbereitungen auf den autofreien Tag am 6. September und es gibt auch wieder...
MeinBezirk stellt den Muttertag in Salzburg in den Mittelpunkt. In der Stadt Salzburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, „Danke“ zu sagen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. Lass dich inspirieren und mach den Muttertag 2025 zu etwas ganz Besonderem! Kein Brunch ohne Ei: "Gehört einfach dazu" Salzburger Haarkünstler begeistert in Düsseldorf Mehr Infos zu den unterstützenden Betrieben: Barbulescu Andreea Friseur Mario Krankl
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.