Ein Mountainbike-Trail für den Gaisberg

Das wird die Mountainbike-Route vom Gaisberg: ein Single-Trail von der Gaisbergspitze zur Gersbergalm. | Foto: Stadt Salzburg
2Bilder
  • Das wird die Mountainbike-Route vom Gaisberg: ein Single-Trail von der Gaisbergspitze zur Gersbergalm.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Der "Hausberg" für viele Salzburger soll jetzt um eine Attraktion reicher werden: Für die rund 30.000 Mountainbiker im Zentralraum entsteht jetzt auf dem Gaisberg ein „Single Trail“ entlang der „alten Schipiste“.

4,2 km lange Strecke von der Gaisbergspitze

Aktuell ist offiziell eine Abfahrt für die Radsportler nur auf der asphaltierten Straße erlaubt. Viele halten sich aber nicht immer an diese rechtliche Vorgabe – mit dem Gaisberg-Trail will man den „Wildwuchs“ an eigenen Strecken unterbinden. „Die neue offizielle Route soll Mountainbikern die Gelegenheit bieten, ihren Sport legal auszuüben und so unseren Hausberg weiter attraktiver machen“, sagen Vizebürgermeister Bernhard Auinger und der Gaisberg-Beauftragte der Stadt, Winfried Herbst.

Der geplante Einstieg in die Strecke findet sich in der Nähe der Gaisbergspitze, die Strecke führt entlang der alten Schipiste zum Parkplatz bei der Gersbergalm. Die Länge beträgt rund 4,2 Kilometer. Geplant ist die Strecke als "Single Trail", also als Pfad, der so schmal ist, dass man nicht nebeneinander fahren kann. Befahren werden darf dieser nur mit dem Mountainbike.

Baubeginn im Spätsommer

Für die nicht ganz so Sportlichen wird die Firma Albus zusätzlich zum normalen Gaisberg-Bus einen weiteren Service anbieten: Mit einem Radanhänger kann man sein Fahrrad – ähnlich wie bei einem Schilift – mehrmals pro Tag auf den Hausberg bringen lassen. Verläuft alles nach Plan – die ersten Gespräche mit Landwirten, Gastwirten und Naturfreunden verliefen laut Auinger positiv –, soll im Spätsommer mit dem Bau begonnen werden. Die Bauzeit ist mit rund drei Monaten veranschlagt. Mit Beginn der Radsaison 2019 soll dann der Trail seinen Vollbetrieb aufnehmen.

Rücksicht auf Umwelt

Die Stadt investiert rund 40.000 Euro in den Gaisberg-Trail. Für die Nutzung der Strecke soll es dann zeitliche Vorgaben geben, "die Sicherheit und die möglichste schonende Nutzung der Ressourcen von Natur und Tierbestand stehen im Vordergrund", ergänzt Herbst.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Das wird die Mountainbike-Route vom Gaisberg: ein Single-Trail von der Gaisbergspitze zur Gersbergalm. | Foto: Stadt Salzburg
Lokalaugenschein für den Gaisberg-Trail. | Foto: Stadt Salzburg/Zuparic
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.