Pisten können zu 90 Prozent künstlich beschneit werden

Georg Bliem mit seiner geschäftsführerin Angela Haslinger. | Foto: Plenos/Elke Wiesmayr
3Bilder
  • Georg Bliem mit seiner geschäftsführerin Angela Haslinger.
  • Foto: Plenos/Elke Wiesmayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG/PONGAU (lin). Ski Amade hat sich zum echten Wirtschaftsmotor der Region gemausert. Das Unternehmen mit seine 270 Lift-Anlagen in einer steirischen und vier pongauer Regionen hat in der Vorsaison 230 Millionen Euro umgesetzt und 69 Millionen Euro in Infrastruktur investiert. Georg Bliem, Präsident von Ski Amade, sagte, "ein Großteil davon wurde in Beschneiungsanlagen investiert. Wir haben jetzt rund 4.000 Schneekanonen und können damit 90 Prozent unserer 760 Pistenkilometer beschneien. Damit ist aber ein Zenit erreicht. In Zukunft werden wir uns wieder mehr auf Erneuerungen und Konfortverbesserungen konzentrieren."

"Made my day"

Das neue Angebot von Ski Amade ist - wie so vieles in dieser Branche - auf englisch formuliert. Hinter dem Schlagwort "made my day" verbirgt sich die Möglichkeit, einen speziellen Tag für 90 bis 150 Euro zu buchen. Dafür wird der Gast in einer Gruppe von höchstens 15 Personen je nach Vorliebe und Jahreszeit zu Tiefschnee-Abfahren, Freeride-Touren, in den Snowpark oder zu einem der hoch gelegenen Bauernmärkte auf einer Almhütte begleitet. Mit oder ohne Datenbrille, mit oder ohne Kinder kann man Yoga im Schnee oder Wellness in einer Therme betreiben und in einer Gondel frühstücken, den Gasteiner Wassertfall überqueren, mit dem Flying Fox Gastein überfliegen, Eisklettern, Schneeschuhwandern und vieles mehr.

Spektakel zum Quadrat

"Die Leute wollen Inszenierung", sagt Bliem, "auch im Sommer ist das der Trend." Aber das Match gegen andere Skiregionen, wer die Saison früher eröffnet, will Bliem nicht spielen: "Man darf den Tourismus schließlich nicht klanibalisieren", sagt der Skilift-Manager und verweist auf den Ski Amade-Saisonstart am 2. Dezember. Bliem hat gut lachen. Der Saisonkarten-Vorverkauf läuft sehr gut, und die Hoteliers dürften mit der Buchungslage bereits "sehr zufrieden" sein.       

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.