Kinder mit einer Spürnase in die Ecke schicken

Die kleine Forscherin freut sich über die "Spürnasenecke" im Kindergarten Itzling 2 | Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
3Bilder
  • Die kleine Forscherin freut sich über die "Spürnasenecke" im Kindergarten Itzling 2
  • Foto: Stadt Salzburg / Niko Zuparic
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Der Kindergarten Itzling 2 bekam für seinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im Form der "Spürnasenecke", als einer von elf Kindergärten in ganz Österreich, das MINT-Gütesiegel.

„Kinder sind von Natur aus neugierig. Sie beobachten ihre Umwelt genau und stellen Fragen über Fragen. Forschen im Kindergarten unterliegt keinem Leistungsdruck, sondern passiert spielerisch. So wird schon den Kleinsten diese Tätigkeit als etwas Tolles nähergebracht“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel

Die Auszeichnung wird Bildungseinrichtungen verliehen, die innovatives Lernen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) mit vielfältigen Zugängen für Kinder umsetzen. Um das Siegel zu bekommen, reichten die Pädagoginnen Eva Stiegler-Obermoser und Katrin Fuchsbauer einen Aufsatz über ihre Methodik zur Fragestellung - „Was macht Ihre elementarpädagogische Bildungseinrichtung zur einer ausgezeichneten MINT-Bildungseinrichtung?“, ein und holten damit das Siegel in den Kindergarten Itzling 2. Ganz im Sinne der Vorschläge der Wirtschaftskammer, gibt es hier die "Spürnasenecke". Dabei handelt es sich um ein Konzept samt Equipment zum Forschen und Experimentieren für Kindergarten-Kinder. „Unsere Ecke macht so richtig Lust auf Physik, Chemie, Biologie und Technik. Besonders gut gefällt mir, dass alle unsere Kinder – egal mit welchem Bildungshintergrund – von dieser Möglichkeit profitieren und erfahren, wie lustvoll Forschen ist“, meint Kindergartenleiterin Silvia Ster.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.