Falstaff kürt die besten Restaurants

Hausherr des "Senns": Andreas Senn | Foto: Neumayr
5Bilder
  • Hausherr des "Senns": Andreas Senn
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Mehr als 240.000 Votings von rund 16.000 Gästetestern hat die Falstaff-Redaktion für ihren neuen "Restaurant-Guide 2017" erhalten, bewertet wurden die Kategorien Essen, Service, Weinkarte und Ambiente. Nummer eins ist auch in diesem Jahr wieder das "Steirereck". Das Haus im Wiener Stadtpark wurde von den Falstaff-Testern erneut am höchsten bewertet und erhielt mit 100 Punkten die Maximalwertung.

Spitzenplätze für Salzburger Restaurants

In der Gesamtwertung liegen die beiden Salzburger "Döllerer" in Golling und "Obauer" in Werfen gemeinsam mit dem "Landhaus Bacher" in Mautern ex aequo auf Platz zwei und mit 99 Punkten nur knapp hinter dem "Steirereck". Auf Platz drei liegen die "Griggeler Stuba" in Lech und das "Ikarus Hangar-7" in Salzburg – ebenfalls mit 99 Punkten, allerdings nicht mit der – bei dieser Reihung entscheidenden – Küchenhöchstwertung von 50 Punkten. Dennoch gehören sie laut Falstaff zu den Aufsteigern des Jahres.
In der Top 10 Gesamtwertung für Österreich finden sich neben Döllerer, Obauer und Ikarus auch noch "Johanna Maier und Söhne" in Filzmoos, "Senns Restaurant" in Salzburg, das "Mesnerhaus" in Mauterndorf sowie das Pfefferschiff in Hallwang.

Gastköche aus aller Welt

Das Restaurant Ikarus im Hangar-7 in der Stadt Salzburg setzt auf das Motto "Einzigartig statt Mainstream, gewagt statt langweilig" und setzt mit seinem Konzept der Gastköche auf Weltoffenheit: "Jeden Monat ein anderer Spitzenkoch im Hangar-7. Egal von welchem Kontinent, ob aus den USA, aus Südafrika oder aus Japan. Egal ob traditionelle Küche, Fusionsküche oder Molekularküche. Wichtig ist die Abwechslung", so der Tenor. Für die Köche des Restaurant Ikarus freilich bedeutet das Gastkochkonzept, sich jeden Monat auf ein neues Menü, einen neuen Spitzenkoch und dessen Philosophie einzustellen.
Mit "Senns Restaurant" im Gusswerk hat es ein weiteres Lokal aus der Stadt Salzburg unter die Top 10 geschafft. Hausherr Andreas Senn verwöhnt seine Gäste dort mit innovativen und leichten Gerichten, darunter Köstlichkeiten wie Goldforelle mit Kaviar, Gurke, Stachelbeeren, Königskrabbe mit Kohlrabi, Champignons und Lauch oder "Silver Hill Ente" mit Brombeere, Karotten und Shiso. Zum Nachtisch offeriert Senn etwa Sojamilchmousse mit Crumbles, Schokoladenbrownie oder Haselnusscreme.

Mehr zum Restaurant "Döllerer" in Golling lesen Sie hier

Mehr zum Mesnerhaus im Lungau lesen Sie hier

Mehr zum Restaurant "Pfefferschiff" im Flachgau lesen Sie hier

Mehr zum Restaurant "Obauer" in Werfen lesen Sie hier

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.