"Süß oder scharf?" - Keine Frage für die Mozartkugel

Norbert "Mozartkugel" Fürst. Es gibt keine besseren.
2Bilder

SALZBURG (lin). Begonnen hat alles mit Paul Fürst. Dieser Konditor hat in Wien, Budapest, Paris und Nizza gearbeitet und im November 1884 in der Salzburger Brodgasse 13 eine "Conditorei am Marktplatz" eröffnet. 1891, zum hundertsten Todestag von Mozart, hat er eine Praline kreiert, die Weltberühmtheit erlangen sollte und noch heute zum Beliebesten zählt, was mit Marzipan und Schokolade erzeugt werden kann. Sein Urenkel, Norbert Fürst, ist heute 63 und hat sich mit dem Stadtblatt am Würstelsatnd zu "süß oder scharf?" getroffen.

Blöde Frage

Natürlich kommt bei der handgemachten, aus Marzipan, Nougat und Schokolade komponierten original-Mozartkugel aus der Fürst´schen Küche nur süß in Frage. Die Würstel von "Süß oder scharf"-Gastgeberin Tini Verma verschmäht er dennoch nicht.

Kein Karajan-Staberl

Es gibt den Bach-Würfel, das Dopper-Konfekt oder die Paris Lodron-Trüffel. Aber der Salzburger Diregent ist bisher n icht in Marzipan gegossen worden. "Das liegt daran, dass Namen bis 70 Jahre nach dem Tod eines Menschzen rechtlich geschützt sind", sagt der Mozartkugel-Fürst, der die Verantwortung für die "Originale" vor zwei Jahren an seinen Sohn übertragen hat.

Die vorige "Süß oder scharf?"-Serie verpasst? Hier ist sie...

Norbert "Mozartkugel" Fürst. Es gibt keine besseren.
Seit vielen Generationen ist die Familie Fürst der Süßigkeit verschrieben.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.