Was der Müll entlang der Autobahnen für Geschichten erzählt

Asfinag-Mitarbeiter Christian Fagerer und Günter Neuhofer, der stv. Leiter der Autobahnmeisterei Liefering mit bei einem Container voller Müll, der entlang der Autobahnstrecke mühsam eingesammelt werden muss.
6Bilder
  • Asfinag-Mitarbeiter Christian Fagerer und Günter Neuhofer, der stv. Leiter der Autobahnmeisterei Liefering mit bei einem Container voller Müll, der entlang der Autobahnstrecke mühsam eingesammelt werden muss.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

530 Tonnen Müll fallen jedes Jahr an Salzburgs Autobahnstrecken an. Der Großteil 400 Tonnen) davon an Autobahnrastplätzen, wo der Abfall in und neben den aufgestellten Müllkübeln entsorgt wird. 130 Tonnen Müll sammeln Asfinag-Mitarbeiter aber jedes Jahr am Fahrbahnrand ein, großteils an Auf- und Abfahrten. Das entspricht rund 400 Containern Müll. "Überall dort, wo es Fast-Food-Restaurants mit Drive-In gibt, häufen sich dann nach rund eine Viertelstunde Fahrzeit die Essens- und Getränkeverpackungen am Fahrbahnrand", berichtet Asfinag-Mitarbeiter Christian Fagerer. Sein Wunsch an die Autofahrer ist bescheiden: "Bitte schmeißt die Verpackungen wenigstens nicht einzeln aus dem Fenster, sondern zusammen im Sackerl, das ihr beim Fast-Food-Drive-in bekommt. Das würde uns schon helfen."

Müll auf der Fahrbahn als Unfallauslöser

Freilich – Müll schmeißt man gar nicht aus dem Fenster, weil darauf aber keine Strafen folgen, wird sich das wohl nicht mehr ändern. Das wissen Christian Fagerer und Günter Neuhofer, der stellv. Leiter der Autobahnmeisterei Salzburg-Liefering beide. Es sind nicht nur Essens- und Getränkeverpackungen, die Asfinag-Mitarbeiter am Fahrbahnrand aufklauben müssen, sondern auch Nummertafeln (gestohlene und verlorene), Geldtaschen (fast immer gestohlen – und gehäuft findet man sie in der Nähe von Shoppingcentern und größeren Veranstaltungsorten) oder von Ladeflächen herabgefallene Gegenstände wie jüngst ein Eisenregal, das plötzlich auf dem Mittelstreifen stehen geblieben ist. Dass das eine Gefahr für nachkommende Autofahrer ist, kann sich jeder vorstellen. Aber auch ein achtlos wegworfene Kartonschachtel oder eine aufgewirbelte Zeitung können Unfälle auslösen.

Müllentsorgung kostet jedes Jahr 760.000 Euro

Selbst auf den Rastplätzen seien manche Auto- und Lkw-Fahrer nicht soweit, die Müllkübel als das auszumachen, was sie sind: der richtige Ort für Abfall. Neben Kleinmüll landt dort   oft auch Sperrmüll wie Altreifen, Fahrräder oder Kühlschränke und Bauschutt. "Das hat auf unseren Rastplätzen nichts verloren", sagt Asfinag-Geschäftsführer Josef Fiala. Die Entsorgung des Mülls an den Autobahnen kostet alleine im Bundesland Salzburg jedes Jahr 760.000 Euro.

Übrigens: Anhand des Mülls kann die Asfinag auch erkennen, wann die großen Reisewellen aus nördlichen Nachbarstaaten in den Süden und wieder retour rollen. Traditionell sind das auch jene Wochenenden mit dem mit Abstand höchsten Müllaufkommen. Das nun bevorstehende Wochenende wird wieder ein solches werden.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.