Mit viel Geld gegen das Hochwasser

Hochwasserschutz Baustelle in Hüttau Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bgm. Rupert Bergmüller | Foto: Neumayr/MMV
3Bilder
  • Hochwasserschutz Baustelle in Hüttau Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bgm. Rupert Bergmüller
  • Foto: Neumayr/MMV
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

SALZBURG (lin). Das Land Salzburg hat 2017 elf Millionen Euro für Hochwasserschutzbauten und etwa eine Million Euro für den Schutz der Natur investiert. "Jeder Euro ist gut angelegt und sorgt für mehr Sicherheit. Wir werden diesen Kurs auch im kommenden Jahr fortsetzen", sagte Landesrat Josef Schwaiger.

Die wichtigsten im Vorjahr abgeschlossenen Projekte: Die Saalach bei Weißbach (2,1 Millionen Euro), die Mur in Unternberg (540.000 Euro), der Steindorferbach in Straßwalchen (420.000 Euro), die  Gasteiner Ache in Dorfgastein (220.000 Euro) und die Litzling in Flachau mit 120.000 Euro.

Schutz für 700 Gebäude

Das aktuell größte Projekt läuft an der Salzach im Zeller Becken. Insgesamt wird die Salzach auf 3,5 Kilometern Länge zwischen Bruck an der Glocknerstraße und Kaprun um etwa 20 Meter verbreitert. So entstehen 6,35 Hektar neue Wasserfläche und ein neues Naherholungsgebiet, die Uferböschungen werden abgeflacht. Gleichzeitig wird die Salzach ökologisch aufgewertet. 3,8 Millionen Euro wurden seit dem Baustart im Oktober bereits investiert. "Nach dem Abschluss im Jahr 2020 werden in Bruck und Zell am See etwa 4.700 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 700 Gebäude geschützt. Bei einem großen Hochwasser können dann Schäden von bis zu 70 Millionen Euro verhindert werden. Investitionen in den Hochwasserschutz zahlen sich damit vielfach aus", so Landesrat Schwaiger.

2018 Projekte an Taurach und Saalach

An der Saalach bei Wals wird im kommenden Jahr mit der Sanierung des Uferschutzes gestartet, ebenso an der Taurach bei Radstadt. Mehr Natur gibt es 2018 an der Mur in St. Margarethen mit einer Revitalisierung und Flussverbreiterung. Am Alterbach wird die Mündung in die Salzach für Fische passierbar gestaltet, zusätzlich werden 360.000 Euro zur Renaturierung des Baches eingesetzt. "Es reicht nicht mehr Mauern hochzuziehen. Wo es möglich ist, geben wir den Flüssen mehr Raum", so Landesrat Schwaiger. Die Hochwasserschutz-Investitionen bleiben 2018 gleich hoch, der Kurs wird also fortgesetzt.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.