Weiße Kreuze als Mahnung für Autofahrer

Wir Gedenken und Mahnen | Foto: ARBÖ
2Bilder
  • Wir Gedenken und Mahnen
  • Foto: ARBÖ
  • hochgeladen von Eileen Titze

Auch dieses Jahr werden an Allerheiligen und Allerseelen im Bundesland Salzburg weiße Kreuze am Straßenrand stehen. Von 30. Oktober bis 15. November sollen sie die Autofahrer an gefährlichen Straßenstellen mahnen.

ARBÖ appelliert an Autofahrer

Die Kreuze werden seit 40 Jahren vom ARBÖ aufgestellt. Ihre Inschrift “Wir gedenken und mahnen” soll an die im Verkehr getöteten Menschen erinnern. Zugleich will der ARBÖ damit eindringlich an die Verkehrsteilnehmer appellieren: Geschwindigkeit reduzieren und der Straßensituation angepasst fahren, sich sowie mitfahrende Personen angurten und vor allem auf Alkohol im Straßenverkehr zu verzichten. Die Mahnschilder werden an gefährlichen Straßenstellen an denen besonders tragische oder viele Unfälle passiert sind ausgestellt.

Weniger Verkehrstote als 2015

Heuer wurden bis Ende September im gesamten Bundesgebiet 337 Verkehrsteilnehmer getötet. Im Vergleichszeitraum 2015 waren es 392 (bis 18. Oktober 2015) und 2014 360. Im Bundesland Salzburg zeigt die Unfallstatistik im heurigen Jahr einen verhaltenen Optimismus im Vergleich zu 2015: Waren im vergangenen Jahr im Vergleichszeitraum 37 Todesopfer zu beklagen, sind es heuer mit 26 um ungefähr 30 Prozent weniger.

Ziel: Zahl der Verkehrstoten auf null senken

“Jedes Todesopfer ist eines zu viel. Auch wenn die Bilanz heuer positiver zum Vorjahr ausfällt, zeigt uns die Opferzahl, dass es unablässig ist, noch mehr auf Gefahren im Straßenverkehr wie erhöhte Geschwindigkeit, Fahren unter Alkoholeinfluss bzw. Unachtsamkeit im Straßenverkehr aufmerksam zu machen”, so ARBÖ Sprecherin Renate Eschenlohr. “Das Ziel aller muss es sein, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu senken.”

Die weißen Kreuze werden an Stellen wie der Wolfgangsee Bundesstraße, Pinzgauer Bundesstraße, Lammertaler Bundesstraße und weiteren gefährlichen Verkehrspunkten aufgestellt.

Wir Gedenken und Mahnen | Foto: ARBÖ
Wir Gedenken und Mahnen | Foto: ARBÖ
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.