Wenn die Kleinen die Welt der Technik entdecken

Die Salzburger Bibliotheken sind ein idealer Ort, um Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. | Foto: Neumayr
  • Die Salzburger Bibliotheken sind ein idealer Ort, um Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Warum sinkt eine kleine Cocktail-Tomate im Wasserglas, während eine große Zitrone schwimmt? Und was passiert bei einem Vulkanausbruch? Fragen rund um derartige naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich Kindern über spannende Geschichten erklären. Und nebenbei bauen die Kinder dabei ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenzen aus.
Genau hier wollen Salzburgs öffentliche Bibliotheken ansetzen und mit lebendigen Geschichten Inhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – vermitteln. Dieser neue Schwerpunkt wird heuer in zehn Pilot-Bibliotheken aufgebaut. Bibliothekarinnen lesen aus speziellen Kindersachbüchern über Naturbeobachtungen vor oder lassen die Kinder im Küchenlabor experimentieren.

2019 in allen Bibliotheken

Mit dabei sind auch die Stadtbibliothek und die Bibliothek St. Vitalis in der Stadt Salzburg, in der es jeden ersten Freitag im Monat für Kinder zwischen vier und sieben Jahren eine MINT-Veranstaltung gibt. Auf dem Programm steht etwa das Buch "Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere" von Adrienne Barman, in dem Tiere nach eigenwilligen Kriterien in ungewöhnlichen Gruppen zusammengestellt werden. "Es gibt so viel zu entdecken", betont Landesrätin Berthold und lädt alle Erwachsenen ein, "mit den Kindern in die Bibliotheken zu kommen und einzutauchen in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, der Mathematik und Technik."
Manche Bibliotheken bieten MINT-Veranstaltungen in Kooperation mit Kindergärten und Volksschulen an. Andere wiederum bieten Experimentieraktionen für Interessierte ab drei Jahren. Ab 2019 soll der MINT-Schwerpunkt dann in allen Salzburger Bibliotheken umgesetzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.