Gstättengasse: Beschwerde der Volksanwaltschaft

Harald Preuner (ÖVP) | Foto: Schenker
  • Harald Preuner (ÖVP)
  • Foto: Schenker
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Die gut besuchten Lokale und Gastgärten auf engstem Raum in der Gstättengasse und um den Ursulinenplatz sorgten in den letzten Monaten für zahlreiche Anrainerbeschwerden. Laute Musik, herumgrölende Menschen, verschmutzte Straßen und Polizeieinsätze wegen Schlägereien sind nur einige Kritikpunkte der Anrainer. Bereits im Juli befasste sich das Stadtratskollegium mit der Situation im Bereich der Lokalmeile Gstättengasse und fertigte nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens einen Amtsbericht an. Dieser wurde nun fertiggestellt und sieht laut Vize-Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) "ein Alkoholverbot für den Bereich der Gstättengasse, des Anton-Neumayr-Platzes und des Ursulinenplatzes jeweils an Samstagen, Sonntagen und an den gesetzlichen Feiertagen im Zeitraum von 00.00 Uhr bis 06.00 Uhr vor. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates kann daher ein Beschluss erfolgen“,so Preuner.

Alkoholverbot nicht einzige Maßnahme

Allerdings ist die Erlassung eines Alkoholverbotes für Preuner nur eine von mehreren Maßnahmen: „Wir haben im laufenden Ermittlungsverfahren mehrere Schwerpunktkontrollen in der Gstättengasse und Umgebung durchgeführt. Die Ergebnisse waren, vereinfacht gesagt, ernüchternd. Die Stadt hat im gegenständlichen Bereich eine Vielzahl von Gastgärten und Lokalen genehmigt. Wie die Kontrollen gezeigt haben, sind eben auch diese Gastgärten Ausgangspunkt von Lärmbelästigungen“, schildert Preuner.

Nach den Anrainerbeschwerden wurde auch die Volksanwaltschaft eingeschaltet. Volksanwalt Peter Fichtenbauer spricht von gesundheitsgefährdenden Beeinträchtigungen der Anrainer in der Gstättengasse. Der Volksanwalt fordert die Stadt auf, eine gewerbebehördliche Stellungnahme abzugeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.