Stadt startet Radfahr-Offensive

Carina und Sabrina sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs, wie hier beim Radfrühling
  • Carina und Sabrina sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs, wie hier beim Radfrühling
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Die Stadt Salzburg will verstärkt in den Radverkehr investieren. Das Budget dafür soll ab 2018 von einer Million Euro auf zwei verdoppelt werden. Auch die Anzahl der Mitarbeiter im Magistrat wird erhöht. Das alles ist Teil der „Radverkehrsstrategie 2025+", deren Ziel eine Steigerung des Radanteils in der Stadt Salzburg ist. Konkret sollen dadurch täglich bis zu 20.000 Autofahrten weniger sein.
"Der Radverkehr hat das Potenzial, unser gesamtes Verkehrssystem und die Umwelt zu entlasten. Deshalb brauchen wir dringend zusätzliche Impulse und Investitionen, damit das hohe, aber stagnierende Niveau merkbar gesteigert werden kann“, sagt Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch. Für Baustadträtin Barbara Unterkofler (Neos) wird dadurch ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Smart City-Ziele geleistet.

Vorbild ist Holland

Aktuell werden rund 100.000 Wege pro Tag in der Stadt Salzburg mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einem Anteil von 20 Prozent am Modal-Split. Für 45 Prozent der Strecken wird das Auto benutzt. 15 Prozent der Wege werden mit Öffis zurückgelegt und 20 Prozent zu Fuß. Angesichts optimaler Voraussetzungen für das Radfahren (kurze Distanzen, kaum Steigungen, Entfernung vom Zentrum an die Stadtgrenze nur fünf Kilometer) wären prinzipiell, wie in diversen Vorbild-Städten, Radfahranteile von 30 bis 40 Prozent drinnen. "Wenn ich etwa an Holland denke, ist da doch noch einiges drinnen. Daher startet die Stadt nun eine Offensive, die garantiert mehr Menschen aufs Rad bringen wird", ergänzt Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

Leihradsystem und Optimierung des Winterdienstes

Konkret will die Stadt bis 2025 den Ausbau eines sicheren und komfortablen Hauptradwege-Netzes samt Optimierung des Winterdienstes forcieren, das Leihradsystem „S-Bike“ einführen, den Premiumradwegs ins Salzburger Umland nach Freilassing mit neuer Brücke über die Saalach umsetzen, den österreichischen „Radgipfels 2018“, die größten Fahrradkonferenz, veranstalten und mehr Öffentlichkeitsarbeot für Radfahrer leisten.

Der erste Beschluss des vorliegenden Amtsberichts, der gemeinsam von Schaden, Padutsch und Unterkofler verfasst wurde, wird im Planungsausschuss erfolgen. Endgültig beschlossen wird er dann im Gemeinderat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.