Baukunstpreis und Stipendium
10.000 Euro für zeitgenössische Architektur

Das Paracelsusbad wurde mit dem Architekturpreis ausgezeichnet. Bild: Heinrich Schellhorn mit Alfred Berger und Tiina Parkkine. | Foto: Land Salzburg - Susi Berger / Camera Suspicta
  • Das Paracelsusbad wurde mit dem Architekturpreis ausgezeichnet. Bild: Heinrich Schellhorn mit Alfred Berger und Tiina Parkkine.
  • Foto: Land Salzburg - Susi Berger / Camera Suspicta
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Mit 10.000 Euro ist der Architekturpreis des Landes dotiert. Alle zwei Jahre werden damit beispielgebende Leistungen auf diesem Gebiet ausgezeichnet. „Damit wollen wir die heimische Baukultur fördern, beispielgebende Leistungen würdigen und eine größere Öffentlichkeit mit zeitgenössischer Architektur erreichen“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

SALZBURG. Die Auszeichnung wird nur für Bauwerke verliehen, die sich im Bundesland befinden. Bis zum Datum der Einreichfrist dürfen sie nicht länger als drei Jahre fertiggestellt sein. Die Gebäude müssen den hohen Forderungen nach architektonisch-künstlerischem Wert, nach Übereinstimmung von Funktion und Form und nach sorgfältiger technischer und künstlerischer Durchbildung entsprechen. Der Preis kann für alle Bauaufgaben, auch im Bereich des Bauingenieurswesens, verliehen werden. Die Auswahl trifft eine Fachjury mit den Architektinnen Anne Beer und Tiina Parkkinen sowie dem Architekt Peter Riepl.

Stipendium für Architektur-Nachwuchs

Neben dem mit 10.000 Euro dotierten Architekturpreis, wird auch ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro vergeben. Es wird dabei ein Projekt oder Forschungsvorhaben im Bereich der zeitgenössischen Baukunst beziehungsweise der Stadt- oder Landschaftsplanung gefördert. Teilnahmeberechtigt sind nur Personen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die in Salzburg geboren sind oder im Bundesland ihren ordentlichen Wohnsitz haben.

Teilnahmeschluss 14. Juni

Einreichungen für den Architekturpreis sowie das Stipendium sind bis zum 14. Juni möglich. Am 31. Juni findet dann Jurysitzung. Die Preisverleihung erfolgt am 22. September. Gleichzeitig wird auch eine Ausstellung eröffnet, die bis zum 28. Oktober öffentlich zugänglich sein wird. Organisiert werden die Vergabe von Preis und Stipendium, die Ausstellung sowie die Erstellung einer Publikation vom Verein Initiative Architektur.

Das könnte dich auch interessieren

Grün im Wohnraum hat positive Auswirkungen auf die Stimme

Wildbienen in Salzburg bestimmen lernen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.