Expertin erklärt
Deshalb gehört Sonnencreme in die Kühlbox

An sonnigen Tagen ist die Verwendung von Sonnencreme wichtig. | Foto: Pixabay.com
3Bilder
  • An sonnigen Tagen ist die Verwendung von Sonnencreme wichtig.
  • Foto: Pixabay.com
  • hochgeladen von Vanessa Arens

Sonnencremes gelten als nahezu unverzichtbar im Sommer, vor allem, wenn man viel Zeit im Freien verbringt. Häufig wird darauf vergessen, dass diese auch ablaufen kann. Sonja Gaube erklärt euch, was es zu beachten gibt.

SALZBURG. Der diesjährige Sommer zeigte sich bis dato von seiner besten Seite: An warmen und sonnigen Tagen mangelte es heuer nicht. Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, kann Sonnencreme verwendet werden, die es mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen gibt. Allerdings kann diese ablaufen und somit ihre Schutzwirkung verlieren.

Sommer, Sonne, Sonnenbrand

Sonja Gaube, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Salzburg, rät davon ab, Sonnencremes nach Verfallsdatum oder Aufbrauchfrist noch weiter zu verwenden. Es könne nicht mehr garantiert werden, dass der nötige UV-Schutz noch bestehe. Das kann in weiterer Folge dazu führen, dass, trotz regelmäßigen Einschmierens, ein Sonnenbrand entsteht. 

Mit was cremst du dich im Sommer ein?

Optisch oft kein Unterschied

Es sei nicht zwingend der Fall, dass eine abgelaufene Sonnencreme auch so aussehe, als wäre sie nicht mehr verwendbar, sagt Gaube. Äußerlich könne die Creme den Anschein erwecken, dass ihr nichts fehle. Sei jedoch schon eine Spaltung der Öl- und Wasserschicht (Bruch) der Sonnencreme zu erkennen, dürfe diese auf keinen Fall mehr verwendet werden.

Diese Sonnencreme sollte wohl besser nicht mehr verwendet werden: Sie ist 2018 abgelaufen. | Foto: Vanessa Arens
  • Diese Sonnencreme sollte wohl besser nicht mehr verwendet werden: Sie ist 2018 abgelaufen.
  • Foto: Vanessa Arens
  • hochgeladen von Vanessa Arens

Auch bei ungeöffneten Flaschen besteht Grund zur Vorsicht

Die Expertin rät prinzipiell von der Verwendung ungeöffneter, abgelaufener Sonnencremes ab. Sollte man dennoch eine ungeöffnete Sonnencreme verwenden wollen, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzt, gelte es als erstes sicherzustellen, dass die Creme noch nicht gebrochen ist und stets kühl gelagert wurde. Gaube empfiehlt, ungeöffnete, abgelaufene Sonnencremes erst gegen Ende des Sommers zu verwenden, sollte man diese unbedingt aufbrauchen wollen. Wenn eine Sonnencreme kein Verfallsdatum, sondern eine Aufbrauchfrist haben, gilt die Monatsangabe nach dem Anbruch des Gebindes.

Sonja Gaube ist Vizepräsidentin der Apothekerkammer Salzburg. | Foto: Lisa-Maria Asenkerschbaumer
  • Sonja Gaube ist Vizepräsidentin der Apothekerkammer Salzburg.
  • Foto: Lisa-Maria Asenkerschbaumer
  • hochgeladen von Vanessa Arens

Nützliche Tipps von der Expertin

  • Sonnencremes sollte nie in der Sonne liegen gelassen werden oder Temperaturen über dem normalen Raumklima ausgesetzt werden. Die Lagerung von Sonnencreme nimmt einen wesentlichen Einfluss darauf, wie gut sie schützt.
  • Eine Kühlbox eignet sich sehr gut, um Sonnencremes vor der Hitze zu bewahren. 
  • In der Früh empfiehlt es sich, sich direkt mit reichlich Sonnencreme einzuschmieren, um sich bestmöglich gegen die Sonne zu wappnen. So könne die Creme ihre Schutzwirkung auf der Haut voll entfalten.
  • Die Mittagssonne sollte vermieden werden. 
  • Ein erneutes Eincremen ist vor allem bei Kontakt mit Wasser sehr wichtig: egal, ob am Meer, See oder im Schwimmbad.

Wir suchen die älteste Sonnencreme Salzburgs

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um das Ablaufdatum deiner Sonnencreme zu kontrollieren. Das solltest du aber nicht nur, um einen unangenehmen Sonnenbrand zu vermeiden, sondern auch, um bei unserer Challenge mitzumachen. Glaubst du, eine der ältesten Sonnencremes im Bundesland zu haben, dann melde dich bei uns. Alle wichtigen Informationen dazu findest du hier

Die älteste Sonnencreme Salzburgs gesucht
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.