Lang verschollen und wiederentdeckt
Bayrische Kurzohrmaus neu im Salzburger Zoo

Wann die seltenen Wühlmäuse für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein werden, steht noch
nicht fest. „Zunächst liegt der Fokus eindeutig auf der Zucht der seltenen Mäuseart“, so Sabine
Grebner. | Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
6Bilder
  • Wann die seltenen Wühlmäuse für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein werden, steht noch
    nicht fest. „Zunächst liegt der Fokus eindeutig auf der Zucht der seltenen Mäuseart“, so Sabine
    Grebner.
  • Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Über 800 Tierarten gelten derzeit als verschollen oder ausgestorben. Jahrzehnte lang glaubte man auch die Bayrische Kurzohrmaus sei unter diesen verschollenen Tierarten. Nach ihrer Wiederentdeckung Anfang der 2000er Jahre, haben nun zwei Exemplare im Salzburger Zoo ein Zuhause gefunden.

ANIF. Die bayrische Kurzohrmaus gilt laut dem bayrischen Umweltamt als eines der seltensten Säugetiere der Welt. Viele Jahrzehnte galt sie als verschollen bis sie Anfang der 2000er Jahre wiederentdeckt wurde. Seit AnfangMärz leben zwei Exemplare der vom Aussterben bedrohten Wühlmäuse im Zoo Salzburg. 

Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

„Wir beteiligen uns mit der Aufnahme der beiden seltenen Tiere an einem sehr wichtigenArtenschutzprojekt.“
Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Salzburger Zoo

10 Zentimeter groß, bis zu 28 Gramm schwer, winzig kleine Augen und im Fellverborgene Ohren: So sieht sie aus, die bayrische Kurzohrmaus.

Entdeckt, verschwunden und wiederentdeckt

Ihre Art wurde erstmals im Jahr 1962 bei Garmisch-Partenkirchen in Oberbayern entdeckt, doch gleich nach diesem ersten Fund verschwand die neuentdeckte Spezies wieder von der Bildfläche. Erst nach ihrem vermeintlichen Aussterben, ganze 42 Jahre später, im Jahr 2001 tauchte die in unterirdischen Gängen lebende Wühlmaus im Tiroler Rofangebirge wieder auf.

Seit Anfang März leben zwei Exemplare der vom Aussterben bedrohten Bayerischen Kurzohrmaus im Zoo Salzburg. | Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • Seit Anfang März leben zwei Exemplare der vom Aussterben bedrohten Bayerischen Kurzohrmaus im Zoo Salzburg.
  • Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

„Viele wissen, dass zum Beispiel der Schneeleopard gefährdet ist, aber den Namen Bayerische Kurzohrmaus haben die meisten Menschen noch nicht einmal gehört. Für den Erhalt der Biodiversität sind die Kleinen aber ebenso schützenswert wie die Großen, weshalb wir sehr stolz sind, bei diesem Projekt mitzuwirken.“
Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Salzburger Zoo

In Bayern kamen Fachleute den kleinen Nagern nach einer langen Suche und der Auswertung von anderthalb Millionen Wildtierkamera-Aufnahmen im Herbst 2023 erneut auf dieSpur. Nach über 60 Jahren konnte so bei Mittenwald ein Exemplar lebend gefangen werden.

Die Bayerische Kurzohrmaus ist eines der seltensten Säugetiere Europas, wenn nicht sogar der Welt. Neben dem Tiroler Alpenzoo hat sie nun auch im Salzburger Zoo ein Zuhause gefunden. | Foto: Alpenzoo Innsbruck -Tirol
  • Die Bayerische Kurzohrmaus ist eines der seltensten Säugetiere Europas, wenn nicht sogar der Welt. Neben dem Tiroler Alpenzoo hat sie nun auch im Salzburger Zoo ein Zuhause gefunden.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck -Tirol
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Derzeit über 800 verschollene Arten

Selbst mit der wiederentdeckten Kurzohrmaus wurden, laut der Zoo-Kuratorin Lisa Sernow, derzeit mehr als 800 Tierarten als verschollen gelten und diese Zahl wachse. Grundsätzlich gilt eine Tierart als verschollen, wenn es mehr als zehn Jahre keine Sichtung gab.

„Obwohl Forscher heutzutage über diverse technische Möglichkeiten verfügen, geht man davon aus, dass etwa ein Viertel der verschollenen Arten bereits ausgestorben sind“,

Erst im Jahr 2001, 42 Jahre nach dem vermeintlichen
Aussterben, tauchte die Bayerische Kurzohrmaus im Tiroler Rofangebirge wieder auf. | Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • Erst im Jahr 2001, 42 Jahre nach dem vermeintlichen
    Aussterben, tauchte die Bayerische Kurzohrmaus im Tiroler Rofangebirge wieder auf.
  • Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

so Kuratorin Lisa Sernow aus dem Salzburger Zoos und ergänzt, dass der Erhalt jeder Tierart jedoch von großer Bedeutung sei:

„In einem Ökosystem erfüllt jede Art eine bestimmte Funktion. Wie bei Gliedern einer Kette ist innerhalb der in sich geschlossenen Systeme alles miteinander verbunden. Nimmt man ein Glied heraus, lösen sie weitere ab und die Kette zerfällt.“
Lisa Sernow, Kuratorin im Salzburger Zoos

Zwei Kurzohrmäuse im Salzburger Zoo

Mit dem Ziel eine Erhaltungspopulation aufzubauen, wurden Nachzuchten erst an zwei Tiergärten in Deutschland und nun an zwei in Österreich abgegeben, unter anderem an den Zoo Salzburg.

„Unsere beiden Bayerischen Kurzohrmäuse wurden im Alpenzoo Innsbruck geboren. Dort hat man sie erstmals gezielt nachgezüchtet“,

erklärt Sabine Grebner. Noch würde sich das Zuchtpaar hinter den Kulissen befinden und für Besucherinnen und Besucher nicht zu sehen sein.

Zwei Exemplare der Bayrischen Kurzohrmaus haben im Salzburger Zoo ein Zuhause gefunden. | Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • Zwei Exemplare der Bayrischen Kurzohrmaus haben im Salzburger Zoo ein Zuhause gefunden.
  • Foto: Zoo Salzburg/Angelika Köppl
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

„Zunächst liegt der Fokus eindeutig auf der Zucht der seltenen Mäuseart“,
Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Salzburger Zoo

so die Zoo-Geschäftsführerin. Wann die seltenen Wühlmäuse für die Besucher zu sehen sein werden, steht noch nicht fest.

Mehr aus dem Salzburger Zoo:

Große Trauer um Löwe „Eisi“

Das könnte dich auch interessieren:

Gut Aiderbichl baut Tiger-Gehege in Rumänien
Abtenauer Filmteam auf ORF III zu sehen
Wenn die Magnolien blühen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.