Themen des Tages
Das musst du heute (4. März) gelesen haben

Das Team "AerodynamiX" ist Staatsmeister. | Foto: HSV Red Bull Salzburg
33Bilder
  • Das Team "AerodynamiX" ist Staatsmeister.
  • Foto: HSV Red Bull Salzburg
  • hochgeladen von Rosa Besler

Pünktlich zum Feierabend gibts bei uns die Themen des Tages. Hier findest du aktuelle Beiträge aus dem ganzen Bundesland Salzburg. Diese Nachrichten solltest du dir nicht entgehen lassen.


SALZBURG

Nach dem Abschluss des Jugendmusik-Wettbewerbs „prima la musica“ fand vergangenes Wochenende in der Salzburger Residenz das Abschlusskonzert des ausgezeichneten Musikernachwuchses statt. Die 62 besten werden im Mai das Land Salzburg beim Bundesfinale im Südtiroler Brixen vertreten.

Eine Bühne für Salzburgs musikalischen Nachwuchs

Am heutigen 4. März ist Welt-HPV-Tag. Jede Person kann sich mit „Humanen Papillomaviren“ (HPV) infizieren, die verschiedene Krebsarten auslösen können. Die Impfung ist der effektivste Schutz dagegen und derzeit zwischen dem 9. und 21. Geburtstag kostenlos. Ein österreichischer Beschluss für eine Erweiterung der kostenlosen HPV-Schutzimpfung bis zum 30. Geburtstag soll im April fallen.

Mit HPV-Impfung Krebserkrankungen vorbeugen

Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege der Salzburger Landeskliniken startete am heutigen 4. März mit fünf Klassen und 107 Personen in ein neues Semester. Wer Interesse an einem medizinischen Assistenzberuf hat, kann beim Tag der offenen Tür am 24. Mai mehr dazu erfahren.

107 Personen starteten heute ihre Pflegeausbildung

Nachhaltige Wasserprojekte aus Salzburg können noch bis zum 1. Juni 2024 für den diesjährigen ARGE ALP-Preis (Arbeitsgemeinschaft Alpenländer) eingereicht werden. Gesucht sind dieses Jahr Initiativen, die das Bewusstsein für einen sorgfältigen Umgang mit der Ressource Wasser in den Alpenregionen schärfen.

ARGE ALP-Preis für nachhaltige Wasserprojekte


STADT SALZBURG

"Ursachen bekämpfen statt Pflaster kleben" – das fordert die Salzburger Kinder- und Jugendanwältin Andrea Holz-Dahrenstaedt. Bei den Kinderrechten sei zwar viel erreicht worden, dennoch sei aber noch vieles zu tun.

"Die Rechte der Kinder mehr in den Fokus rücken"

Am Sonntag, den 3. März, sollen Unbekannte tagsüber in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Wals-Siezenheim eingebrochen sein.

Einbruch bei helllichtem Tag


FLACHGAU

Jedes Jahr im Dezember sammeln die Mitarbeiter des DM Dialogicum im Zuge ihrer Weihnachtsfeier Spenden für den guten Zweck. Dieses Mal kam die Summe von 8.000 Euro zusammen. Unterstützt wird damit der gemeinnützige Verein „Rollende Engel“, der die letzten Wünsche schwerkranker Menschen erfüllt.

8.000 Euro an den Verein Rollende Engel gespendet

Am ersten und zweiten März fand die österreichische Staatsmeisterschaft im Indoor Skydiving statt. Das Team „AerodynamiX“ konnte den Staatsmeistertitel verteidigen.

Fallschirmspringer des HSV Red Bull Salzburg

Am Tag der „Langen Nacht der Lehre“ stattete der Landeshauptmann von Salzburg Wilfried Haslauer der Salzburger Traditionsdruckerei „die offset“ in Wals kürzlich einen Besuch ab.

Landeshauptmann besucht Traditionsdruckerei in Wals

Am 2. und 3. März 2024 fanden die Bezirksjägertage in Köstendorf und St. Johann statt. Rund 5.150 Jäger betreuen 410 Reviere in den beiden Gauen.

Flachgaus und Pongaus Jäger trafen sich


TENNENGAU

Hallein wird Anfang Mai und dann wieder Ende Juni zur Festivalstadt. "10 Volt" findet zum zweiten Mal statt.

Ganz Hallein soll zur Bühne werden

Ordinationseröffnung in Oberalm. Ärzteodyssee findet glückliches Ende. Oberalmer Hauseigentümer Hellmut Lumpi als Retter.

Gemeindeärztin Mainoni eröffnet neue Ordination


PONGAU

Der Pfarrkindergarten Bischofshofen konnte durch die Erlöse vom Adventmarkt die Bibliothek des Kindergartens neu ausstatten. Neue Leseecken, Hörspiele und ganz viele bunte Kinderbücher sollten die Kleinsten nun in ihrer Entwicklung begleiten und stärken.

Kindergartenbibliothek neu ausgestattet

Nach einem Betrug Ende Dezember konnten durch umfangreiche Ermittlungen der Salzburger Polizei die mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden.

14-Jährigen Pongauer um 320 Euro betrogen

Am vergangenen Sonntag, den 3. März, wurde ein 29-jähriger Pongauer Opfer eines schweren Internet-Betruges. Der Mann wurde von den Betrügern um mehr als 9.000 Euro erleichtert.

Pongauer verlor mehr als 9.000 Euro


PINZGAU

Der Frühlingsmarkt auf der Burg Kaprun lockte viele Besucher hinter die alten Mauern. Die Aussteller verkauften einen kunterbunten Mix an Produkten und somit war von Gestricktem, über Schmuck bis hin zu Holzwaren alles dabei, was die Besucherherzen begehrten.

Auf der Burg Kaprun war der Frühling in der Luft


LUNGAU

Das Preberlaufteam mit Obmann Christian Krump fiebert dem 22. Preberlauf, am Samstag, 9. März 2024, entgegen.

Preberlaufteam: "Am Preber geht es um die Wurscht"

Lungaus ÖVP-Bezirkschef Markus Schaflechner meint: "Wir erleben eine sehr dynamische Zeit und es wird in allen Lungauer Gemeinden, so wie bei jeder Wahl, spannend werden. "

Schaflechner (ÖVP): "Wir erleben eine sehr dynamische Zeit"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.