Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (24. April)

Welche Koalition wird die nächsten Jahre die Geschicke des Bundeslandes Salzburg lenken? Die Verhandlungen starten am Dienstag. | Foto: Franz Neumayr
24Bilder
  • Welche Koalition wird die nächsten Jahre die Geschicke des Bundeslandes Salzburg lenken? Die Verhandlungen starten am Dienstag.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Pünktlich zum Feierabend ein Überblick über das Tagesgeschehen: Mit unseren Themen des Tages hast du einen Überblick über alles, was heute im Land Salzburg passiert ist.

SALZBURG:
Warum Rechts- und Linksaußen so deutlich zulegen konnten, warum die Regierungsparteien von den Wählern abgestraft wurden, wie es mit den Neos weitergeht und was das alles für die Zukunft Salzburgs bedeutet.

Warum Rechts- und Linksaußen zulegen konnten

PINZGAU:
Heute Vormittag kam es in Zell am See bei Holzarbeiten zu einem tragischen Unfall. Bei einer Kettenreaktion von umstürzenden Bäumen traf einer der Bäume einen 54-jährigen Pinzgauer am Kopf. Der Notarzt konnte nur mehr seinen Tod feststellen.

Forstarbeiter stirbt bei Unfall in Zell am See

FLACHGAU:
Der ablehnende Standpunkt des Alpenvereins zum Thema Windkraft in den Alpen ist kein Geheimnis. Unter den Besuchern waren auch einige Politiker. Die politischen Parteien in Salzburg sind nahezu durch die Bank pro Windkraft.

Ein Vortrag über die Windräder im alpinen Raum

LUNGAU:
In welchen Gemeinden im Bezirk Tamsweg die FPÖ bei dieser Salzburger Landtagswahl 2023 Platz eins holt und wo die ÖVP stärkste Kraft im Dorf bleibt. Ein Blick in die 15 Kommunen des Lungau.

FPÖ verweist ÖVP in sieben Gemeinden auf Platz zwei

PONGAU:
DIe Landjugend Pfarrwerfen lud zum dreitägigen Fest, um ihr 70-jähriges Jubiläum zu feiern. Sämtliche örtliche Vereine und zahlreiche Gastvereine aus dem Bundesland ließen die Landjugend Pfarrwerfen hochleben, standen beim Festakt Spalier und feierten im Festzelt.

Großes Fest zum 70. Jubiläum

SALZBURG-STADT:
In der Stadt Salzburg gab es am Montagmorgen erneut eine Aktion der Letzten Generation. 15 Aktivisten betraten um 8 Uhr die Imbergstraße mit Bannern und blockierten diese. Zwei von ihnen klebten sich fest. Es kam zu Verkehrsverzögerungen.

Klimademonstranten blockieren Imbergstraße

FLACHGAU:
Vergangenen Juli kam es auf einem Bauernhof in Lamprechtshausen zu einem tragischen Unfall. Zwei Jungen spielten auf einem beladenen Kippanhänger. Dabei geriet einer der beiden in den Sog und wurde verschüttet. Die zwei Landwirte, auf deren Hof es zu dem Vorfall kam, mussten sich heute vor dem Bezirksgericht Seekirchen verantworten.

Zwei Landwirte wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

SALZBURG:
Die ÖVP geht in die Sondierungsgespräche. Erste Gesprächspartnerin wird morgen Marlene Svazek (FPÖ) sein. Am Mittwoch folgt David Egger (SPÖ). Auch mit Kay-Michael Dankl (KPÖ) wird gesprochen, obwohl dieser die Opposition vorzieht.

ÖVP führt ab Dienstag Sondierungsgespräche

SALZBURG-Video des Tages:
In der MeinBezirk.at-Videoserie "Herr Professor, warum wählen?" informiert dich der Salzburger Politikwissenschafter Armin Mühlböck über alles, was du vor der Landtagswahl wissen musst.

Herr Professor, wie erfolgt die Regierungsbildung?

TENNENGAU:
Golling war wieder Treffsicher beim Wahlergebnis. Kuchl ist blau und die FPÖ hat erstmals ein Grundmandat: Trendsetter, Ausreisser und Wahlgewinner im Tennengau.

Trendsetter, Ausreisser und ein Grundmandat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.