Weltspartag
Sparschwein des Durchschnitt-Salzburgers ist gut gefüllt

Richard Payr und Markus Sattel (Sparkasse) | Foto: wildbild
4Bilder

In Zeiten der Teuerungen setzen die Salzburgerinnen und Salzburger immer noch auf's Sparen. Waren jedoch letztes Jahr mehr als zwei Drittel der Salzburger mit der gesparten Summe zufrieden, so sind dies heuer nur mehr 56% der Salzburger.

SALZBURG. "Österreich ist Sparweltmeister", sagt Markus Sattel, Vorstandsdirektor der Salzburger Sparkassen, am Anfang der Präsentation einer Umfrage zum Sparverhalten der Salzburger.

Sparen immer noch wichtig

Für 78 Prozent der Salzburger ist das Sparen auch in Zeiten der Teuerungen "sehr" oder "ziemlich" wichtig. Seit 2018 hat sich bei der Bedeutung des Sparens für die Salzburger kaum etwas verändert. Wie viel die Salzburger im Monat sparen, ist jedoch vom letzten Jahr zu heuer deutlich gesunken.

Richard Payr und Markus Sattel (Sparkasse) mit den Weltspartaggeschenken | Foto: wildbild

Sparten die Salzburger 2021 aufgrund der eingeschränkten Konsummöglichkeiten zu Pandemiezeiten noch durchschnittlich 341 Euro, so wurden heuer monatlich 306 Euro auf die Seite gelegt. Waren letztes Jahr mehr als zwei Drittel der Salzburger mit der gesparten Summe zufrieden, so sind dies heuer nur mehr 56% der Salzburger.

Salzburger spüren Teuerung

Teil der Umfrage war auch die Frage, inwieweit sich die Salzburger aufgrund der Inflation und Energiekrise schon einschränken müssen. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) fühlt sich "stark" oder "ziemlich" betroffen von der Inflation und schränken sich auch schon im täglichen Leben ein. Besonders sind die Teuerungen für die Salzburger bei den Energiepreisen und beim Lebensmitteleinkauf spürbar. Der Hauptgrund für das Sparen ist für mehr als zwei Drittel der Salzburger, in schwierigen Zeiten einen "Notgroschen zu haben".

Sicherheit hoch im Kurs

"Der Salzburger ist ein scheuer Investor", fasst Richard Payr, Private-Banking Chef der Salzburger Sparkasse, die Risikobereitschaft des Durchschnitt-Salzburgers zusammen. Nur sieben Prozent der Salzburger sehen sich "sehr" oder "eher" risikobereit.

Richard Payr (Sparkasse): "Der Salzburger ist ein scheuer Investor." | Foto: wildbild

Payer rät durchaus auch auf andere Investitionsformen, wie die Anlage in Wertpapiere, zu setzen. Das Sparbuch sei nicht immer die ideale Lösung. Der Wert von Spareinlagen fiel vom Jahr 2011 um ganze 25 Prozent. "Da ist viel Holz verbrannt worden", sagt Payr.

Mehr News aus Salzburg Stadt

Das könnte dich auch interessieren: 

So gelingt der Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.