Astronomie
Supermond über der Festung

Ein Supermond kommt der Erde näher als sonst. | Foto: Symbolbild: Pixabay
2Bilder
  • Ein Supermond kommt der Erde näher als sonst.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Gestern am Mittwoch den 13. Juli  konnte man in Salzburg ein Himmelsspektakel bestaunen. Der Mond wirkte am Abend heller und größer. 

SALZBURG. In Salzburg kam er um 22:22 Uhr über der Festung auf. Der sogenannte Supermond ist kein anerkanntes astronomisches Phänomen. Tatsächlich handelt es sich dabei um die geringe Entfernung vom Mond zur Erde. Besonders spektakulär und fotogen ist der Supermond, wenn er direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang knapp über dem Horizont steht. Dann sorgt ein visuelles Phänomen namens Mondtäuschung dafür, dass uns der Mond noch größer erscheint.

Geringere Entfernung zur Erde

Aufgrund der relativ geringen Entfernung erscheint ein Super-Vollmond am Nachthimmel knapp sieben Prozent größer als ein durchschnittlicher Mond. So wird es auch am Mittwochabend sein. Im Vergleich zu einem Minimond wächst sein Durchmesser sogar um etwa 12 bis 14 Prozent. Ein Minimond ist ein Voll- oder Neumond, der mehr als 405 000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Im Durchschnitt liegt die Entfernung zwischen dem Trabanten und der Erde bei 384.405 Kilometer. 

Foto: Veronika Bolha

Mondlicht heller

Obwohl die Mondoberfläche selbst nicht heller ist, erreicht uns während eines Supermondes ungefähr 30 Prozent mehr Mondlicht. Denn die sichtbare Mondfläche vergrößert sich und kann somit mehr Sonnenlicht zur Erde reflektieren. Von der Sonne aus gesehen steht der Mond dann bei diesem Phänomen hinter der Erde und  wird von dem Licht der Sonne angestrahlt.

Das könnte dich auch interessieren

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Glaubst du an den Mondkalender?
Ein Supermond kommt der Erde näher als sonst. | Foto: Symbolbild: Pixabay
Foto: Veronika Bolha
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.