Landesstatistik hat Fakten zum 14. Februar
Valentinstag und Aschermittwoch kollidieren

Am Markatsteg - der Salzachbrücke der Verliebten - haben schon viele Pärchen ein Schloss als Symbol ihrer Liebe angebracht. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
4Bilder
  • Am Markatsteg - der Salzachbrücke der Verliebten - haben schon viele Pärchen ein Schloss als Symbol ihrer Liebe angebracht. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Am 14. Februar ist Valentinstag. An diesem Tag wird jedoch heuer nicht nur die Liebe gefeiert. Auch viele Salzburgerinnen und Salzburger mit diesem Namen feiern Namenstag und Geburtstag und heuer kollidiert das Datum dazu noch mit dem Aschermittwoch.

SALZBURG. Obwohl der Valentinstag der Tag der Liebe ist kommen durchschnittlich drei Scheidungen an diesem Tag in Salzburg vor und auch als Hochzeitstag ist dieses Datum nicht unbedingt beleibt. Das könnte allerdings daran liegen, dass der Valentinstag oft auf ein Datum unter der Woche fällt, wo weniger geheiratet wird.

"Im Schnitt der vergangenen Jahre haben wir wochentags weniger als zehn Hochzeiten beziehungsweise Gründungen von Lebensgemeinschaften. Fällt der 14. Februar auf einen Freitag oder Samstag, dann sind es teilweise auch mehr als 20 Vermählungen."
Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik Salzburg

Auch der Name erfreut sich seit den 2000er einer immer größeren Beliebtheit. Valentin und Valentina liegen voll im Trend. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Auch der Name erfreut sich seit den 2000er einer immer größeren Beliebtheit. Valentin und Valentina liegen voll im Trend. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Name Valentina holt auf

Laut Gernot Filipp von der Landesstatistik Salzburg ist der Name Valentina in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Während er 1990 nur vereinzelt vergeben wurde, schaffte der Mädchenname es 2022 mit 47 Nennungen gleich nach Anna auf Platz Zwei.

"Valentin für Buben wird deutlich weniger oft vergeben. In den vergangenen Jahren waren es im Schnitt rund 30 Buben pro Jahr, die Valentin genannt wurden."
Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik Salzburg

Seit 2010 wurden am 14. Februar zudem drei Buben und zwei Mädchen mit dem Namen Valentin beziehungsweise Valentina geboren. "Also Valentinstags-Kinder im doppelten Sinn", so Filipp. Insgesamt feiern am 14. Februar 1.600 Männer und Frauen in Salzburg ihren Geburtstag.

Feierst du den Valentinstag?

Seltene "Kollision"

Besonders am heurigen Valentinstag ist, dass er 2024 mit dem Aschermittwoch zusammenfällt. Diese Konstellation ist, laut dem Leiter der Landesstatistik, "sehr selten".

"Zuletzt gab es diese 2018, davor war es 1945 der Fall. Allerdings wird dieser Fall bereits in fünf Jahren, also 2029, wieder eintreten".
Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik Salzburg

Der Valentinstag kollidiert heuer mit dem Aschermittwoch. Der bringt nach katholischem Brauchtum das Ende des Faschings und den Beginn der Fastenzeit. | Foto: Kurcz
  • Der Valentinstag kollidiert heuer mit dem Aschermittwoch. Der bringt nach katholischem Brauchtum das Ende des Faschings und den Beginn der Fastenzeit.
  • Foto: Kurcz
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Der Aschermittwoch, einer der höchsten Festtage der Katholischen Kirche, bringt das Ende des Faschings und der ausgelassenen Feiern und den Beginn einer 40-tägigen Fastenzeit. Ob die Schokolade vom Liebsten also noch genascht werden darf, bleibt 2024 aber jedem selbst überlassen.

Mehr zum Thema:

Wie aus Brieffreundschaft 74 Ehejahre wurden

Das könnte dich auch interessieren:

Ein buntes Spektakel auf den Almer Straßen

Kostüme, Unfallrisiken und Bußgeld
Bunte Kostüme, gute Stimmung und ganz viel Spaß
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.