Heizkostenzuschuss Salzburg
Anträge sind ab 1. Jänner 2024 wieder möglich

Heizung, Heizen, Energie, Wärme, Heizkörper. (Symbolfoto) | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
2Bilder
  • Heizung, Heizen, Energie, Wärme, Heizkörper. (Symbolfoto)
  • Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Heizkostenzuschuss-Anträge sind laut dem Landes-Medienzentrum ab dem 1. Jänner 2024 wieder möglich. Außerdem erhöht das Land Salzburg die Einkommensgrenzen neuerlich.

SALZBURG. Ab dem Neujahrstag 2024 kann der Heizkostenzuschuss in der Höhe von 600 Euro wieder beantragt werden. Das teilte das Landes-Medienzentrum (LMZ) Salzburg mit. Die Einkommensgrenzen werden mit dem Jahreswechsel erhöht.

Die Einkommensgrenzen

Bei Einzelpersonen steigen die Einkommensgrenzen laut dem LMZ von 1.300 auf 1.392 Euro netto, bei Ehepaaren, Lebensgemeinschaften oder eingetragenen Partnerschaften von 1.700 auf 1.820 Euro netto. Für jedes Kind im gemeinsamen Haushalt erhöht sich der Betrag um jeweils weitere 385 Euro, statt wie bisher 360 Euro. Jede zusätzliche erwachsene Person im Haushalt und auch Kinder, für die kein Anspruch auf Familienbeihilfe besteht, erhöhen die Grenze um jeweils 621 Euro, 2023 waren es hier 580 Euro. Pro Jahr wird der Zuschuss einmal ausbezahlt.

Geld, Finanzen, Budget, Euro. (Symbolfoto) | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • Geld, Finanzen, Budget, Euro. (Symbolfoto)
  • Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

2023: 19.000 Anträge

Im ablaufenden Jahr 2023 war der Heizkostenzuschuss laut dem LMZ stark nachgefragt. Das Land Salzburg half zunächst rund 12.000 Mal mit je 600 Euro gegen die Teuerung. Rund 19.000 Anträge für den Heizkostenzuschuss des Landes wurden im Jahr 2023 gestellt.

„Wir konnten im Jahr 2023 deutlich mehr Salzburger erreichen. Das zeigen die rund 19.000 Anträge, die wir genau geprüft haben, damit die öffentlichen Gelder dort ankommen, wo sie benötigt werden. Im kommenden Jahr haben noch deutlich mehr Haushalte die Möglichkeit, die Unterstützung zu beantragen. Wir versuchen dabei die Bürokratie möglichst gering zu halten und dennoch jenen zu helfen, die es wirklich brauchen.“
Christian Pewny, Soziallandesrat

Die Unterstützung war bereits im Frühling 2023 von 300 Euro auf 600 Euro erhöht worden, die Einkommensgrenzen waren damals auch hinaufgesetzt worden. Darauf wies das Land Salzburg in seiner LMZ-Mitteilung hin. Die Antragsfrist war 2023 bis Ende Oktober verlängert worden.

>> Dieser Linkführt zum Antrag beziehungsweise zu mehr Informationen auf der Internetseite des Landes Salzburg. 

Auch interessant:

Das Bundesland Salzburg erlebt ein "Dankl-Phänomen"
Landeshauptmann Haslauer: "Ich weiß es nicht"
Von Opposition in Verantwortung: Marlene Svazek
Weitere Bürgermeister als Ziel der SPÖ
Heizung, Heizen, Energie, Wärme, Heizkörper. (Symbolfoto) | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
Geld, Finanzen, Budget, Euro. (Symbolfoto) | Foto: RegionalMedien Salzburg / pjw
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.