Jetzt schon möglich
Briefwahl für Salzburger Landtagswahl beantragen

In Salzburg wird am 23. April gewählt – Beantrage jetzt schon die Wahlkarte. | Foto: Land Salzburg
3Bilder
  • In Salzburg wird am 23. April gewählt – Beantrage jetzt schon die Wahlkarte.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Am Wahltag der Salzburger Landtagswahl, dem 23. April 2023, nicht daheim? Kein Problem, schon jetzt kannst du die Briefwahl in deiner Gemeinde beantragen. 

SALZBURG. All jene Salzburgerinnen und Salzburger, denen es nicht möglich ist, am 23. April ihr Wahllokal zur Salzburger Landtagswahl 2023 zu besuchen, können jetzt schon die Unterlagen zur Briefwahl bei ihrer Gemeinde beantragen. 

Unterlagen werden Ende März verschickt

Briefwahl beantragt? Nicht wundern, wenn sich in der nächsten Zeit noch keine Post für die Briefwahl im Briefkasten befindet. Die Briefwahl-Unterlagen werden erst in gut fünf Wochen versendet.

Am Sonntag, dem 23. April 2023, wird gewählt. Ende März kommen die Briefwahl-Unterlagen an. | Foto: Julia Hettegger
  • Am Sonntag, dem 23. April 2023, wird gewählt. Ende März kommen die Briefwahl-Unterlagen an.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

„Sie werden erst zwischen etwa dem 20. und 24. März verschickt. Ab diesem Zeitpunkt können die Kommunen die Anträge bearbeiten, da dann die Stimmzettel – mit den antretenden Parteien und Kandidaten - auch gedruckt und übermittelt sind“, informiert Michael Bergmüller, Leiter des Referates Wahlen und Staatsbürgerschaft in einer Presseaussendung des Landesmedienzentrums. Wahlkarten können bis zum 20. April beantragt werden.Hier findest du alle wichtigen Daten zur Landtagswahl im Überblick.

Post und Gemeindeamt möglich

Nach der Beantragung in der Gemeinde werden die Briefwahl-Unterlagen – das wichtigste ist der amtliche Stimmzettel - per Post zugestellt. Alternativ kann man sie auch persönlich beim Gemeindeamt abholen und bereits unmittelbar danach wählen.

Am 23. April nicht daheim - Kein Problem, schon jetzt kannst du bei deiner Gemeinde die Briefwahl beantragen.  | Foto: Franz Neumayr
  • Am 23. April nicht daheim - Kein Problem, schon jetzt kannst du bei deiner Gemeinde die Briefwahl beantragen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

„Man sollte hier einen Ausweis mitnehmen. Das Ausfüllen selbst ist ganz einfach: Den Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausfüllen und ihn in das beigelegte Kuvert legen", informiert der Landeswahlleiter Bergmüller. Dann komme alles in die Wahlkarte. Diese müsse gut verschlossen und am dafür vorgesehenen Feld unterschrieben werden, ergänzt Bergmüller. 

Kreuz oder unterstreichen?

Seine Stimme gültig abzugeben ist auch nicht schwer – weder im Wahllokal noch von zu Hause. „Entscheidend ist, dass der Wählerwille klar erkennbar ist. Entweder durch das Setzen eines Kreuzes im entsprechenden Kreis der jeweiligen Wählergruppe", so Michael Bergmüller.

In Salzburg wird am 23. April gewählt – Beantrage jetzt schon die Wahlkarte. | Foto: Land Salzburg
  • In Salzburg wird am 23. April gewählt – Beantrage jetzt schon die Wahlkarte.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Anna-Katharina Wintersteller

Theoretisch seien auch andere Zeichen erlaubt – beispielsweise anhaken oder unterstreichen der gewünschten Partei. 

Immer mehr Briefwahlen

Das Wählen von zu Hause beziehungsweise von unterwegs wird in Salzburg immer beliebter. Bei der Landtagswahl 2018 wurden 34.792 Briefwahlstimmen in Salzburg gezählt. Beim Urnengang für das Europäische Parlament im Mai 2019 waren es bereits 45.673 und bei der Nationalratswahl im September schon 66.429. Im Oktober 2022 wurden bei der Bundespräsidenten-Wahl 54.375 gezählt. Hier war aber auch die Wahlbeteiligung um rund zehn Prozent niedriger als bei der Nationalratswahl 2019. 

Mehr News aus Salzburg

Das könnte dich auch interessieren: 

"Kleinparteien brauchen Klima der Unzufriedenheit"

So gibst du eine Unterstützungserklärung ab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.