1. Salzburger Freiwilligentag in Land und Stadt Salzburg

Die Tagesbetreuung Aigen des Diakoniewerks möchte gerne Gartlen - Freiwillige helfen.
25Bilder
  • Die Tagesbetreuung Aigen des Diakoniewerks möchte gerne Gartlen - Freiwillige helfen.
  • hochgeladen von Helmut Kronewitter

Gestern, 15. Juni 2018 fand der 1. Salzburger Freiwilligentag in Salzburg

unter der neuen Leitung von Frau Mag. Dagmar Baumgartner statt. Freiwillige Helfer/innen konnten sich an diesem Tag für eine gute Sache stark machen und hatten dabei die Wahl aus rund 30 unterschiedlichen gemeinnützigen Projekten.

Was ist ein Freiwilligentag?
Die Idee stammt aus den USA und tragen den Namen „Day of Caring“, „Make a difference Day“ oder „Servathon“. Was so viel Bedeutet wie alle gemeinsam mit vielen Freiwilligen in verschiedenen Projekten an einem bestimmten Tag im Jahr für die gute Sache zu arbeiten. Und zwar unentgeltlich und freiwillig.

Geschichte zur Entstehung des Freiwilligentags in Salzburg
1999 wurde der Freiwilligen Tag von der „Akzente Salzburg“ und dem Verein „Salzburger Jugendinitiativen“ als Hilfe und Hobbybörse gegründet.

2003 bis 2009 wurde „Hilfe und Hobby“ von Akzente Salzburg in Kooperation mit der Caritas Salzburg weitergeführt und unter der Leitung von Frau Ingrid Ebner.

Auch ich habe mich damals bei diesem Projekt beworben und bot einen Brett-Spieleabend im damaligen Kaffee in Schallmoos an. Es war für mich damals eine Herausforderung, neue Menschen der verschiedenen Altersgruppen kennenzulernen mit Ihnen zu reden und spielerisch zu unterhalten, dabei habe ich vieles gelernt. Heuer feiere ich selbst 25 Jahre Freiwilligenarbeit in Österreich für Gesundheit und Soziales und bin stolz einen kleinen Teil der Mitmenschen wieder zu geben.

Im Jahr 2009 wurde das Projekt mit einem neuen Namen „Freiwilligenzentrum Salzburg“ von der Caritas Salzburg übernommen.

Seit 2016 ist das „Freiwilligenzentrum Salzburg“ in Trägerschaft der Caritas eine Kooperation von Caritasverband der Erzdiözese Salzburg, Diakoniewerk Salzburg, Hilfswerk Salzburg, Land Salzburg und Samariterbund Salzburg.

Seit Mitte März 2018 ist Mag. Dagmar Baumgartner für die Leitung des Vereins Freiwilligenzentrum Salzburg zuständig.

Der Verein Freiwilligenzentrum Salzburg versteht sich als eine Servicestelle für Freiwilligenarbeit im Bundesland Salzburg

Ich bedanke mich bei allen, dass ich den 1. Salzburger Freiwilligentag ein Stück begleiten durfte, wieder neue Erfahrungen gesammelt habe und euch hier die Besten Stimmungsbilder zu präsentieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.