Salzburg ist so schön!
Teufelsgraben bei Seeham

Eingang Teufelsgraben  | Foto: H.Bachinger
32Bilder

Unser heutiges Ausflugsziel ist der Teufelsgraben in Seeham. Ein beliebtes Ziel bei jung und alt, handelt es sich doch um ein mystisches Naturjuwel mit einer Menge an Möglichkeiten in eine Erlebniswelt einzutauchen.

An der Bundesstrasse, bei der Abzweigung Hochseilgarten abbiegen und bis zum Parkplatz weiterfahren.

Ein paar Schritte und wir kommen schon zum Eingang vom Teufelsgraben. Von weitem "duften" schon die Ziegenböcke.

Da ich erfahren habe, dass es einen neu gestalteten Weg gibt, begeben wir uns gleich bei den Hütten im Eingangsbereich auf den "Harfenrundweg".
Steil geht ein schmaler Weg, teils über Treppen bergauf, vorbei an Stationen des Hochseilgartens.

Fünf Phantasieharfen aus Holz, die mit einem Klangerlebnis (Glocken, Klangschalen,...) ausgestattet sind, befinden sich auf dem 600m langen Weg. Mehr Infos gibt es für Interessierte auf www.harfenrundweg.at
Ein schönes Erlebnis, wobei mir persönlich die Klangschalen am Besten gefallen haben.
Bei den vorhandenen Rastplätzen gibt es schöne Ausblicke auf den Obertrumersee.  

Nun spazieren wir neben einem Bach über einen bunten Laubteppich, kleine Stege und vorbei an einem kleinen Wasserfall, durch den wildromantischen Wald. Auf Schautafeln kann man Rätsel raten und vieles wissenswerte über den Wald und seine Bewohner erfahren.

Am Weg sehen wir jede Menge Schwammerl auf Baustämmen, in den verschiedensten Formationen.
Im Wildkarwasserfall befindet sich leider nicht sehr viel Wasser. Gleich anschließend befindet sich die Kugelmühle.

Nun geht es wieder etwas bergauf auf dem Erlebnisweg und bald treten wir aus dem Wald hinaus auf eine Wiese mit einer grandiosen Fernsicht auf die Bergwelt.
Nach einer kleinen Rast im Steinkreis und die Besichtigung einer Keltenschmiede (leider geschlossen, daher nur durch die Glastür), gehen wir am Waldrand entlang zu einer Schaukelliege. Hier können wir genussvoll die Aussicht betrachten und rätseln welche Berge wir erkennen.

Beim Ausgang angekommen, entschließen wir uns noch einen Abstecher nach Seeham zu machen, um einen Spaziergang an der Seepromenade zu machen. Und auch heute treffen wir auf einen entschlossenen Schwimmer im See. Kaum vorstellbar zu dieser Jahreszeit. 
Im Strandbad genießen wir noch die Sonnenstrahlen bevor wir wieder nachhause fahren.
Ein wunderbarer Ausflug im Salzburgerland....
Es ist nicht notwendig weit zu fahren, um schönes zu sehen und zu erleben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.