Austria Salzburg
„Die Zukunft des Stadions steht auf dem Spiel”

Bürgermeister Harald Preuner (m.), Austria-Präsident Claus Salzmann (l.)und Austria-Obmann David Rettenbacher (r.). | Foto: Thomas Fuchs
5Bilder
  • Bürgermeister Harald Preuner (m.), Austria-Präsident Claus Salzmann (l.)und Austria-Obmann David Rettenbacher (r.).
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Im Falle eines Aufstiegs aus der Regionalliga West wollen die Violetten die Spiele der zweiten Liga in ihrem Stadion austragen – die Bauträger legen sich aber quer. 

SALZBURG. „Wir haben am Montag die Lizenzen für die zweite Liga eingereicht” erklärt SV Austria Salzburg-Präsident Claus Salzmann. Für das Spiel in der höheren Klasse muss allerdings das Stadion erst einmal Zweitligatauglich gemacht werden. Bis dahin will die Austria bei Vorwärts Steyr unterkommen. Unter diesen Voraussetzungen wurden die Lizenzen eingereicht, so Claus Salzmann. 

Den Aufstiegsplänen machen nun die Bauträger, die vergangenes Jahr Grundstücke in der Umgebung auf denen sich auch das Stadion befindet, grundbüchlich erworben haben,  einen Strich durch die Rechnung. Am Donnerstag erklärten diese, die 500 Wohnungen im Areal bauen wollen, dass Lärm und Verkehr für ein Wohngebiet in diesem Umfang nicht tragbar sei. Geschäftsführer Philipp Radlegger, Bergland GmbH:

„Es ist möglich, dass wir den Abbruch von der Fantribüne und auch der Flutlichtanlage einfordern.”

Salzmann-Vorgänger Windischbauer hat im Namen der Austria Salzburg nämlich mit Grundeigentümer Stiegl eine Vereinbarung unterschrieben, dass bis Juni 2024 Tribüne und Flutlicht entfernt werden müssen. Man bemühe sich aber um eine einvernehmliche Lösung, so Bürgermeister Harald Preuner. 

Im Falle eines Aufstiegs aus die Regionalliga West wollen die Violetten die Spiele der zweiten Liga in ihrem Stadion austragen – die Bauträger legen sich aber quer.  | Foto: SVAS
  • Im Falle eines Aufstiegs aus die Regionalliga West wollen die Violetten die Spiele der zweiten Liga in ihrem Stadion austragen – die Bauträger legen sich aber quer.
  • Foto: SVAS
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Eine Bewilligung für Fantribüne und Flutlicht – so wie es Bürgermeister Harald Preuner forderte – ist damit also vom Tisch. Die Bewilligung für das aktuelle Stadion läuft zudem im Juni 2024 aus.

„Ich bin Pinzgauer und daher gewohnt, dass man sich an mündliche Vereinbarungen hält. Für uns kam das gestern völlig überraschend”,

erklärt Claus Salzmann. Auch Bürgermeister Preuner zeigte sich am Freitag überrascht:

„Vor zwei Wochen waren wir uns noch einig.”

Preuner forderte eine unbefristete Bewilligung für Fantribüne und Flutlicht. Weitere Behördenverhandlungen dafür finden in Kürze statt. „Die Bauträger wollen offenbar, dass die Sportstätte ganz abgetragen wird. Das können wir als Stadt nicht zulassen”, so Bürgermeister Harald Preuner. Für 400.000 Euro soll eine neun Meter hohe Lärmschutzwand errichtet werden, die Stadt werde sich auf eigene Kosten für die behördliche Bewilligung einsetzen.

"Die Zukunft des Stadions steht jetzt auf dem Spiel", so Claus Salzmann. | Foto: SVAS
  • "Die Zukunft des Stadions steht jetzt auf dem Spiel", so Claus Salzmann.
  • Foto: SVAS
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Claus Salzmann: „Es geht hier nur indirekt um die Austria, das Stadion gehört der Stadt Salzburg, wir sind hier nur Mieter. Ich bin zu allen Parteien hingegangen. Harald Preuner und Florian Kreibich waren die einzigen die sich für dieses Stadion bemüht haben und uns keine Steine in den Weg gelegt haben. Die Zukunft des Stadions steht jetzt auf dem Spiel.”

Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ):

„Vor zwei bis drei Jahren war das klipp und klar, dass Tribüne und Flutlicht abgebaut werden müssen. Ich habe mich immer für die Alternative in Grödig eingesetzt. Das wäre auch viel wirtschaftlicher für den Verein. Das Problem mit dem Kreisverkehr halte ich für lösbar.”

Stadträtin Anna Schiester (Grüne): 

„Das Stadion-Provisorium in Maxglan kann keine Dauerlösung werden. Eine neun Meter hohe Schallschutzwand, so wie sie nun als Lösungsvorschlag im Raum steht, ist weder stadtplanerisch tragbar, noch gegenüber den Anrainer:innen vor Ort zu rechtfertigen”.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.